Ausbau Radwegentz


Daten angezeigt aus Sitzung:  049. Sitzung des Marktgemeinderates, 04.08.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 049. Sitzung des Marktgemeinderates 04.08.2022 ö 10.3

Kurzbericht

MR Stefan Vogg teilt mit, dass er angesprochen wurde, ob es im Bereich von Steinekirch die Möglichkeit gibt, den Radweg auszubauen. Von Zusmarshausen bis Steinekirch und von Steinekirch bis Dinkelscherben ist der Radweg sehr gut ausgebaut, lediglich im Ortsgebiet von Steinekirch ist dies nicht der Fall. Die Radfahrer müssen dort auf der Straße fahren, was aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens gefährlich ist. 

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl teilt hierzu mit, dass die Verwaltung das Staatliche Bauamt anschreiben kann, um mitzuteilen, dass ein Fahrradschutzstreifen in Steinekirch gewünscht wird. Dieser wird dann wohl ähnlich aussehen, wie in Biburg. Ob dieser Fahrradschutzstreifen sinnvoll ist, ist fraglich. 

In diesem Zusammenhang teilt MR Jürgen Winkler mit, dass es ja auch in der Bürgerversammlung einen entsprechenden Antrag gab, dass ein Fahrradschutzstreifen für die Straßen: Marktplatz, Augsburger Straße und Wertinger Straße ab der Verkehrsampel angebracht werden soll und bittet hierzu um Sachstandsmitteilung. 

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl teilt hierzu mit, dass sich das Projekt in Arbeit befindet und die Verwaltung zur Abstimmung mit Herrn … vom Staatlichen Bauamt in Kontakt ist. Im Bereich des Schlossgasthofs wird man wohl den Fahrradschutzstreifen unterbrechen müssen, da erst ab der Höhe der Fa. … die Fahrbahn wieder breit genug für einen Fahrradschutzstreifen ist. 

Datenstand vom 09.09.2022 10:27 Uhr