Bauleitplanung Markt Jettingen-Scheppach Bebauungsplan "Ziegeläcker II" Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 2 BauGB i.V.m. § 13b BauGB


Daten angezeigt aus Sitzung:  052. Sitzung des Marktgemeinderates, 29.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 052. Sitzung des Marktgemeinderates 29.09.2022 ö 7

Beschluss

Der Marktgemeinderat des Marktes Zusmarshausen nimmt Kenntnis von der Auslegung des Bebauungsplanes „Ziegeläcker II“ des Marktes Jettingen-Scheppach und der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB i.V.m. § 13b BauGB. 

Es bestehen keine Bedenken. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 1

Kurzbericht

Mit Mail vom 09.09.2022 informiert das Ingenieurbüro Kling Consult GmbH aus Krumbach den Markt Zusmarshausen im Rahmen der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange über die Auslegung des Bebauungsplanes „Ziegeläcker II“ gem. § 4 Abs. 2 BauGB und § 4a Abs. 4 BauGB i.V.m. § 13b BauGB. 
Die Unterlagen gingen den Marktgemeinderäten und den internen Stellen (Kläranlage, technisches Bauamt und Wasserversorgung) mit Mail vom 14.09.2022 zu.

Das Plangebiet liegt am östlichen Ortsrand des Ortsteils Jettingen, südlich der Freihalder Straße und umfasst eine Fläche von ca. 1,9 ha. Im rechtswirksamen Flächennutzungsplan ist das Plangebiet als Fläche für die Landwirtschaft dargestellt. Die Maßnahme wird gem. §§ 13b, 13a Abs. 2 Nr. 2 BauGB im beschleunigten Verfahren durchgeführt.

Die Fläche befindet sich zwar im Außenbereich, schließt jedoch unmittelbar an bebaute Ortsteile an. Im direkten Anschluss an das bestehende Baugebiet „Ziegeläcker“ soll nun das Wohngebiet „Ziegeläcker II“ mit bis zu 21 Bauplätzen entstehen. Das Baugebiet kann über die Verbindung an die Freihalder Straße an den örtlichen Verkehr angeschlossen werden. 

Der Markt Zusmarshausen wird voraussichtlich nicht durch die Bauleitplanung beeinträchtigt werden. Auch von den internen Stellen (Kläranlage, technisches Bauamt, Wasserversorgung) wurde keine Bedenken gegen den Bebauungsplan geäußert. 

Datenstand vom 04.11.2022 10:24 Uhr