Coronamaßnahmen


Daten angezeigt aus Sitzung:  052. Sitzung des Marktgemeinderates, 29.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 052. Sitzung des Marktgemeinderates 29.09.2022 ö 10.3

Kurzbericht

Aus der Mitte des Gremiums kommt die Anregung, aufgrund der derzeit wieder stark ansteigenden Coronainzidenzen, die Marktgemeinderatssitzungen wieder in den Festsaal des Seniorenzentrum St. Albert zu verlegen. 

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl teilt hierzu mit, dass das aktuelle Infektionsgesetz gilt, welches solche Maßnahmen derzeit nicht vorsieht. Die Verwaltung wird jedoch eine entsprechende Anfrage beim Bayerischen Städte- und Gemeindetag stellen. Organisatorisch bedeuten die Sitzungen im Festsaal für die Verwaltung einen erheblichen Mehraufwand. 

Zudem ist zu bedenken, dass im Seniorenzentrum, somit auch im Festsaal eine Maskenpflicht besteht und sich zudem jeder Sitzungsteilnehmer testen lassen muss. 

Es kommt daher die Anregung aus der Mitte des Gremiums, dass im Sitzungssaal des Rathauses zumindest Maßnahmen getroffen werden, wie z.B. regelmäßiges Lüften. 

In diesem Zusammenhang kommt auch die Anfrage aus der Mitte des Gremiums, warum das Testzentrum vom Giseberthaus zwischenzeitlich in die Wertinger Straße verlegt wurde. 

GL … teilt hierzu mit, dass die Volkshochschule die Räumlichkeiten im Giseberthaus wieder selbst benötigt hat und daher das Testzentrum in die Wertinger Straße verlegt wurde. 

Moniert wird hier vom Gremium, dass das Testzentrum in der Wertinger Straße für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen aufgrund der Stufen schlecht betreten werden kann. Es wird daher angeregt, die Kleiderbörse vom Giseberthaus (Nebengebäude) in die Wertinger Straße zu verlegen und das Testzentrum wieder ins Giseberthaus, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten. 

Datenstand vom 04.11.2022 10:24 Uhr