Bahnprojekt Ulm-Augsburg


Daten angezeigt aus Sitzung:  106. Sitzung des Marktgemeinderates, 19.12.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 106. Sitzung des Marktgemeinderates 19.12.2024 ö 10

Kurzbericht

Sachvortrag:

Zweiter Bürgermeister Walter Aumann berichtet anhand der PowerPoint Präsentation, über das 15. Dialogforum vom 21.11.2024 zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg. Im Wesentlichen ging es um den aktuellen Stand zum Projekt und die Gesamtlärmbetrachtung. ... von der Firma Möhler + Partner Ingenieure GmbH, beantwortete im 15. Dialogforum als führender Schallgutachter, die vor Ort gestellten Fragen. Das nächste Dialogforum ist für den Sommer 2025 geplant. 



Diskussionsverlauf:


MR Dr. Susanne Hippeli  möchte wissen, ob es sich bei den angegebenen Pegeln um eine Mittelwertbildung handelt. Auch möchte Dr. Susanne Hippeli wissen, ob auch die Spitzenbelastungen im Tunnel berücksichtigt werden. Der angegebene Mittelwert ist nämlich deutlich geringer, als der Spitzenwert. 

Zweiter Bürgermeister Walter Aumann kann die spezifische Frage von MR Dr. Susanne Hippeli nicht im Detail beantworten. 

Erster Bürgermeister Bernhard Uhl bittet Dr. Susanne Hippeli darum ihre detaillierten Fragen auszuformulieren und diese an ihn weiterzuleiten. Gerne können die Frage anschließend an den Schallgutachter, ... weitergeleitet werden.

MR Hubert Kraus war ebenfalls bei dem 15. Dialogforum am 21.11.2024 vor Ort. ... von der Firma Möhler + Partner Ingenieure GmbH, steht für sämtliche Fragen hinsichtlich Lärm zur Verfügung. Es gibt eine neue DIN Vorschrift, die Berechnung findet nicht mehr so statt wie damals bei der Autobahn. Das Gesetz schreibt vor, wenn die Grenzwerte von 60-70 dB überschritten werden, dann muss der Gesamtlärm betrachtet werden, da dadurch eine Schädigung der Person vorliegt. An diesen Stellen wird die Autobahn erneut berechnet. Im letzten Dialogforum sowie beim Projektkoordinierungsrat, war die Überschneidung von Wohnbebauungen und Lärmschutz das Hauptthema. Außerdem fügt MR Hubert Kraus an, dass sich im Marktboten eine Stellungnahme der Bürgerliste bezüglich dem Bahnprojekt befand. In dem Beitrag wurde nur davon gesprochen, dass sich die Bürgerliste mit dem Lärmschutz befasst.  Mit dem Thema Lärmschutz befassen sich alle Fraktionen im Marktgemeinderat.

MR Stefan Vogg antwortet daraufhin, dass die Ausarbeitung hinsichtlich der verschiedenen Punkte  fast nur durch die Bürgerliste erfolgt ist. Von den anderen Fraktionen wurde in dieser Sitzung sehr wenig bis gar nichts beigetragen.   

Datenstand vom 03.02.2025 11:55 Uhr