Gemeinsames Kommunalunternehmen Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte Entsendung eines Stellvertreters in den Verwaltungsrat


Daten angezeigt aus Sitzung:  85. Sitzung des Marktgemeinderates, 07.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Zusmarshausen) 85. Sitzung des Marktgemeinderates 07.02.2019 ö 6

Beschluss

Herr Robert Steppich, Zweiter Bürgermeister des Marktes Zusmarshausen, wird als Stellvertreter des Ersten Bürgermeisters Bernhard Uhl, ordentliches Mitglied des Verwaltungsrats im gemeinsamen Kommunalunternehmen „Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte“ A.d.ö.R., bestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Kurzbericht

Sachvortrag:
Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung am 21.01.2016 den Beitritt zum gemeinsamen Kommunalunternehmen Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte beschlossen. Außerdem wurde beschlossen, den Ersten Bürgermeister Bernhard Uhl als Vertreter des Marktes Zusmarshausen in den Verwaltungsrat zu entsenden.

Bezüglich einer Vertreterregelung galt bisher folgende Regelung:
Ist ein Mitglied des Verwaltungsrates an der Teilnahme einer Verwaltungsratssitzung verhindert, so findet eine Vertretung nicht statt.

Aufgrund einer vom Verwaltungsrat des Gemeinsamen Kommunalunternehmens Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte A.d.ö.R. beschlossenen Satzungsänderung vom 14.12.2018 ist nun eine Stellvertretung des ordentlichen Mitglieds des Verwaltungsrates möglich. Hierzu ist vom Gremium der jeweiligen Trägerkommune ein entsprechender Beschluss zu fassen. Wird kein Beschluss gefasst, so findet eine Vertretung nicht statt.

Aus Sicht der Verwaltung sollte eine Vertreterregelung beschlossen werden.

Datenstand vom 14.05.2019 16:47 Uhr