Renovierung der Pfarrökonomie und Neubau einer Tiefgarage, Tektur


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 26.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Sitzung des Bauausschusses 26.07.2022 ö beschließend 4.2

Vorgang

Beschreibung des Vorhabens:
Der Gemeinderat der Gemeinde Ainring hat sich in seiner Sitzung vom 13.08.2019 mit dem Bauvorhaben beschäftigt und mit Beschluss-Nr. 111/19 das gemeindliche Einvernehmen gem. § 36 BauGB erteilt. Mit Bescheid vom 18.12.2020 erteilte das LRA BGL die Baugenehmigung.
Mit der vorliegenden Tektur sollen im wesentlichen Änderungen im Inneren des Gebäudes umgesetzt werden. Die Gesamtbaumaßnahme wird vom Landesamt für Denkmalpflege und der Unteren Denkmalschutzbehörde begleitet.

Planungsrechtliche Situation:
Das Grundstück liegt im Außenbereich, ist teilprivilegiert und ist im FNP der Gemeinde Ainring als Gesamtensemble „Baudenkmal“ dargestellt. Das Vorhaben muss demnach nach § 35 Abs. 4 Satz 1Nr. 4 BauGB beurteilt werden.

Erschließung: 
Die Erschließung ist gesichert.

Nachbarliche Einwände: 
Nachbarliche Einwände sind der Verwaltung nicht bekannt.

Beurteilung/Auflagen/Bedingungen:
Art. 35 Abs. 4 Satz 1 Nr. 4 BauGB regelt:
Dem sonstigen Vorhaben kann nicht entgegengehalten werden, dass sie Darstellungen des Flächennutzungsplans oder eines Landschaftsplans widersprechen, die natürliche Eigenart der Landschaft beeinträchtigen oder die Entstehung, Verfestigung oder Erweiterung einer Splittersiedlung befürchten lassen, soweit sie im Übrigen außenbereichsverträglich im Sinne des Absatzes 3 sind und außerdem die Änderung oder Nutzungsänderung von erhaltenswerten, das Bild der Kulturlandschaft prägenden Gebäuden, auch wenn sie aufgegeben sind, wenn das Vorhaben einer zweckmäßigen Verwendung der Gebäude und der Erhaltung des Gestaltwerts dient.
Diese Tatbestände erfüllt die Renovierung der Pfarrökonomie sowie das zugehörige Scheunengebäude nach Auffassung der Gemeindeverwaltung.

Beschluss

Das gemeindliche Einvernehmen gem. § 36 BauGB zum vorliegenden Tekturantrag wird erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.09.2022 13:56 Uhr