Erneuerung/Ausbau der Kesselbodenstraße; a) Grundsatzbeschluss zur Durchführung; b) Auftragsvergabe Planung Lph 1-5 HOAI, Vermessungsleistungen und zusätzliche Leistungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 08.03.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 3. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 08.03.2016 ö Beschliessend 7

Sachverhalt

Wie im Finanzausschuss und im Gemeinderat bereits mehrfach besprochen, soll die Kesselbodenstraße im Gewerbegebiet in den Jahren 2017/18 erneuert/verbessert werden. Im Haushalt für dieses Jahr sind die Kosten für die Vorplanung eingestellt.

Es ist zunächst der Grundsatzbeschluss zur Erneuerung/zum Ausbau der Kesselbodenstraße zu fassen. Außerdem sind die Planungsleistungen zu vergeben.

Für die Ingenieurleistungen liegt ein Angebot des IB Schönenberg+Partner vor. Zunächst sollen nur die Leistungsphasen 1 bis 5 (Vorplanung, Entwurfsplanung, Ausführungsplanung) beauftragt werden. Dazu kommen noch Vermessungsleistungen und zusätzliche Leistungen wie Spartenbestandspläne udgl.. Die Gesamtkosten betragen für diese Leistungen nach der HOAI, Zone II Mindestsatz auf der Basis der Kostenschätzung 53.959,66 € brutto.

Es wird vorgeschlagen das Ingenieurbüro Schönenberg+Partner mit den Planungsarbeiten zu beauftragen.

Diskussionsverlauf

Herr Held bat darum, dass das Planungsbüro Lösungen für die Parkplatzsituation aufzeigen soll.

Herr Mück regte an, dass mehrere Vorschläge als Diskussionsgrundlage erarbeitet werden sollten. Außerdem ist der Ausbaubereich noch abzustimmen (bis Umkehre?).

Beschluss 1

a) Grundsatzbeschluss zur Durchführung der Maßnahme

Der Gemeinderat beschließt den Ausbau bzw. die Erneuerung der Kesselbodenstraße in den Jahren 2017/18 durchzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Beschluss 2

b) Auftragsvergabe Planung Lph 1-5, Vermessungsarbeiten und zusätzliche Leistungen

Das Ingenieurbüro Schönenberg+Partner, Rüdesheimer Str. 15, München erhält den Auftrag für die Planungsarbeiten lt. Angebot vom 17.12.2015 (Leistungsphasen 1-5 sowie Vermessungsarbeiten und zusätzliche Leistungen) zum Ausbau bzw. zur Erneuerung der Kesselbodenstraße. Die Planungsleistungen werden nach der HOAI, Zone II Mindestsatz vergütet. Vorläufiges Honorar nach der Kostenschätzung 53.959,66 € brutto.

Das Ing.-Büro hat mehrere Planungsvarianten als Entscheidungsgrundlage zum Ausbau vorzulegen und Parkplatzlösungen aufzuzeigen. Nach der Bestandsaufnahme ist der Ausbaubereich noch festzulegen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.03.2016 14:13 Uhr