Stellungnahme LRA Altlasten


Daten angezeigt aus Sitzung:  16. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 23.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 16. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 23.11.2021 ö 5.2

Sachverhalt

Landratsamt Freising, SG 41, Altlasten, Schreiben vom 12.10.2021

Neben der bereits abgegebenen Stellungnahme zu o.g. Bebauungsplan, die weiterhin ihre Gültigkeit bewahren wird folgender Hinweis zum Flächenverbrauch gegeben:
Laut Begründung zum Bebauungsplan beträgt die Größe des Plangebiets 1,48 Hektar.
In Bayern soll sorgsamer mit der Fläche umgegangen werden. Daher wird in Bayern eine Richtgröße für den Flächenverbrauch (Siedlungs- und Verkehrsfläche) von 5 ha je Tag im Landesplanungsgesetz angestrebt (siehe Koalitionsvertrag S. 30). Aktuell liegt noch immer ein täglicher Flächenverbrauch von 11 ha pro Tag vor.
Die Fläche Bayerns beträgt 7.055.000 Hektar. Anteilig auf das Gemeindegebiet Allershausen (2656 Hektar) heruntergerechnet ergäbe sich ein jährlicher Flächenverbrauch von 0,69 Hektar. Dieser sollte in der Regel nicht überschritten werden. Schon durch die Ausweisung des Bebauungsplanes "Eggenberger Feld Süd - 1. Änderung" wird der Richtwert von 0,69 ha um mehr als 100 % überschritten.
Positiv anzurechnen ist die Vorgabe, dass private Verkehrsflächen, Garagenzufahrten und Stellplätze wasserdurchlässig zu errichten sind.

Beschluss

Die Stellungnahme wird zur Kenntnis genommen. Die Entwicklung des Baugebiets „Eggenberger Feld Süd“ wurde mit der 12. Änderung des Flächennutzungsplans, festgestellt im Jahr 2019, vorbereitet. In Rahmen der Flächennutzungsplanänderung wurde eine großflächige Neuausweisung von Bauflächen vermieden. Da größtenteils bisher als Gewerbegebiet dargestellte Flächen in Wohnbauflächen geändert wurden, wurde die zusätzliche Ausweisung von Bauflächen begrenzt.
Das Baugebiet „Eggenberger Feld Süd“ stellt die größte bauliche Entwicklungsmaßnahme im Gemeindegebiet Allershausen der letzten Jahre dar, die Verwirklichung der Bebauung wird sich auf mehrere Jahre erstrecken. Es ist daher davon auszugehen, dass im Durchschnitt die Richtwerte der jährlichen Flächenversiegelung im Gemeindegebiet eingehalten werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.12.2021 12:27 Uhr