Erschließungsträgerschaft für das Baugebiet Wasenlohe in Aiterbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 19.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 10. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 19.07.2022 ö 7

Sachverhalt

Für das Baugebiet Wasenlohe in Aiterbach (vormals Aiterbach Nordwest) ist die Erschließung mittels Erschließungsträger angedacht. Der Erschließungsträger übernimmt die notwendigen Maßnahmen, die in der Verwaltung enorme Ressourcen binden würden.

Im ersten Schritt ist ein Ingenieurvertrag für die Leistungsphasen 1 und 2 (Grundlagenermittlung und Vorplanung) für die Bereiche Freianlagen, Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung und Verkehrsanlagen nebst planungsbegleitender Vermessung abzuschließen. Das Büro WipferPLAN bietet diese Leistungen jeweils nach dem Basishonorarsatz der Honorarzone II bzw. nach Flächenklasse 9 für die Vermessung zzgl. 5 % Nebenkosten an.

Anschließend übernimmt der Erschließungsträger alle weiteren technischen und kaufmännischen Maßnahnahmen. Diese Leistungen werden für 1,80 €/m² Nettobauland vom Büro WipflerPLAN angeboten.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, die Erschließung des Baugebietes Wasenlohe an WipflerPLAN, Hohenwarter Straße 124, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm zu übertragen. Der Preis beträgt 1,80 €/m² Nettobauland.

Für die Grundlagenermittlung und Vorplanung ist ein entsprechender Ingenieurvertrag abzuschließen. Die Leistungen sind nach dem Basishonorarsatz der Honorarzone II bzw. für die Vermessung nach Flächenklasse 9 zzgl. 5 % Nebenkosten abzurechnen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.08.2022 09:41 Uhr