Antrag auf Änderung der Bauleitplanung für die Fl.Nr. 1687 Gemarkung Eugenbach (westlich der Münchnerauer Str.)


Daten angezeigt aus Sitzung:  46. Sitzung des Marktgemeinderates, 09.05.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 46. Sitzung des Marktgemeinderates 09.05.2017 ö beschliessend 4.2

Sachverhalt

Mit Email vom 26.04.2017 beantragt Herr Maximilian Huber die Änderung der Bauleitplanung für die Fl. Nr. 1687 Gemarkung Eugenbach. Das Grundstück mit einer Fläche von 54.990 m² befindet sich im Eigentum der Familie Huber. Aufgrund der Lage (grenzt direkt an die Bahnlinie Landshut München an) und der eher minderen Bodenqualität soll die Fläche für eine Freiflächenphotovoltaikanlage genutzt werden.
Nach Angabe des Antragstellers wird die Photovoltaikanlage voraussichtlich in zwei Durchführungsschritten aufgestellt.

Stellungnahme der Verwaltung:
Grundsätzlich sollte die alternative Energiegewinnung unterstützt werden, zumal hier mit der Lage und der Bodenqualität wichtige Faktoren berücksichtigt wurden.
Bedenken hat die Verwaltung allerdings aufgrund der Lage des Grundstücks. Hier sollte dringend darauf geachtet werden, dass die Verlagerung des derzeitigen Bahnübergangs durch die gewünschte Bauleitplanung nicht eingeschränkt wird.
Daher ist eine Verringerung der Fläche wünschenswert.


Während der Diskussion wurde der Vorschlag erarbeitet, die Fläche unter Berücksichtigung der Grundstücksfläche im Bereich der Stadt Landshut näher festzulegen.

Beschlussvorschlag

Für eine Teilfläche der Fl. Nr. 1687 Gemarkung Eugenbach kann ein Bauleitplanungsverfahren durchgeführt werden, mit dem Ziel die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage zu ermöglichen. Der Antragsteller trägt die Kosten des Verfahrens.

Beschluss

Dem Vorschlag der Verwaltung wird zugestimmt .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 1

Datenstand vom 16.05.2017 13:35 Uhr