Mitteilung der Anträge, die als laufende Verwaltung behandelt wurden


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 14.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 13. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 14.09.2021 ö beschliessend 12

Sachverhalt

Errichtung einer Terrassenüberdachung; Thüringer Str. 21
Bebauungsplan: Rossweide Überarbeitung II Teilbereich WA
Im Süden des Grundstücks soll eine Terrassenüberdachung errichtet werden. Diese soll seitlich verglast werden. Zum Garten hin ist eine Fensterfront aus Schiebeelementen geplant. Da es rechtlich wie ein kalter Wintergarten zu sehen ist und es sich somit um eine Wohnraumerweiterung handelt, ist eine Baugenehmigung erforderlich. Der Antrag ging am 19.07.2021 bei der Verwaltung ein. Um die Frist zu wahren wurde der Antrag als Angelegenheit der laufenden Verwaltung behandelt und an das Landratsamt Landshut zu Genehmigung weitergeleitet. Die Nachbarunterschiften waren vollständig vorhanden.

Tektur zum Abriss des bestehenden Wohnhauses und Neubau eines Doppelhauses mit Carports; Eugenbacher Str. 26
Planbereich: Innenbereich
Auf die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 18.05.2021 wird verwiesen. Damals wurde dem Bauantrag das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Der damalige Plan wurde den Ausschussmitgliedern ebenfalls zu Verfügung gestellt. Am 26.07.2021 wurde ein Tekturantrag eingereicht. Die Ausführung des Dachstuhles ist nun als Walmdach geplant, der östliche Carport wurde nach Westen verschoben. Die betroffenen Nachbarn haben durch Unterschrift ihre Zustimmung erteilt. Aufgrund der minimalen Änderungen und der einzuhaltenden Frist wurde der Antrag als Angelegenheit der laufenden Verwaltung behandelt und an das Landratsamt Landshut zur Genehmigung weitergeleitet.

Abbruch der bestehenden Garage mit Nebengebäude und Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit PKW-Garagen; Hauptstr. 33
Planbereich: Innenbereich
Auf die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 02.03.2021 wird verwiesen. Damals wurde dem Antrag auf Vorbescheid das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Im August wurde der Bauantrag eingereicht, dieser entsprach dem Vorbescheid und wurde somit als Angelegenheit der laufenden Verwaltung behandelt.

Neubau von zwei Doppelhäusern; Pfarrkofener Weg 5 – 5c
Bebauungsplan: Pfarrkofener Weg
In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 20.07.2021 wurde der Bebauungsplan „Pfarrkofener Weg“ als Satzung beschlossen. Nun wurde ein Bauantrag entsprechend den Vorgaben des Bebauungsplans eingereicht. Der Antrag somit im Genehmigungsfreistellungsverfahren behandelt werden.

Anbau eines Sommergartens an bestehendes Restaurant; Äußere Parkstr. 3
Bebauungsplan: Rossweide Überarbeitung Teilbereich GE Deckblatt 1
Auf die Sitzung des Marktgemeinderates vom 19.05.2020 wird Bezug genommen. Damals wurde dem Antrag auf nachträgliche Genehmigung der Terrassenüberdachung das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Aufgrund des Überschwemmungsbereichs und der sehr nah verlaufenden Gasleitung konnte das Landratsamt diesem Bauantrag mit den damaligen Ausmaßen eine Genehmigung nicht erteilen. Der Planzeichner und der Antragsteller haben in mehreren Ortsterminen und in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt eine Lösung gefunden. Der Südöstliche Teil der Überdachung muss zurückgebaut werden um den Abstand zur Gasleitung zu vergrößern und die Wasserverdrängung zu verringern. Der Antrag wurde als Angelegenheit der laufenden Verwaltung an das Landratsamt Landshut weitergeleitet. 
 
Tektur zum Neubau von drei Reihenhäusern mit drei Garagen; Götzstr. 15
Bebauungsplan: Römerfeld Überarbeitung
Auf die Sitzung des Marktgemeinderates vom 02.04.2019 wird verwiesen. Zum bereits genehmigten Bauantrag von damals wurde nun ein Tekturantrag eingereicht. Die Reihenhäuser sollen zusätzlich ein Kellergeschoss erhalten. Die Kubatur und die Lage des Baukörpers ändert sich nicht. Aufgrund dessen wurde der Antrag als Angelegenheit der laufenden Verwaltung behandelt. 

Neubau Mehrfamilienwohnhaus mit 6 WE, 4 Garagen, 4 Carports und 4 Stellplätzen; Unterwerkstr. 4
Planbereich: Innenbereich
Auf die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 20.07.2021 wird verwiesen. Der Beschluss von damals wurde vom Bauherren umgesetzt. Die Garagen konnten aufgrund des Überschwemmungsgebiets nicht in den hinteren Bereich des Grundstücks versetzt werden. Der Antrag wurde als Angelegenheit der laufenden Verwaltung an das Landratsamt Landshut weitergeleitet.

Tektur zum Neubau eines Betriebsgebäudes mit Stellplätzen; Opalstr. 56 a
Bebauungsplan: GE Waldanger Eugenbach I Deckblatt Nr. 3
Auf die Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses vom 19.09.2017 wird verwiesen. Ein damals überplanter Teil des Grundstücks wurde an den angrenzenden Nachbarn veräußert und somit nicht bebaut. Aufgrund dessen wurde ein Tekturplan eingereicht. Die Vorgaben des Bebauungsplanes „GE Waldanger Eugenbach D 3“ werden in jeder Hinsicht eingehalten, daher konnte hier eine Genehmigungsfreistellung erfolgen.  

Neubau von mehreren Mehrfamilienhäusern in der Querstr.
Bebauungsplan: Querstraße
Die Bauanträge für die Querstraße sind Anfang September bei der Verwaltung eingegangen. In 5 Baukörpern werden insgesamt 30 Wohnung entstehen. 4 Baukörper (Gebäude 5-8) entsprechen den Vorgaben des Bebauungsplans und wurden somit im Genehmigungsfreistellungsverfahren behandelt.

Beschlussvorschlag

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.

Beschluss

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.11.2021 15:29 Uhr