Vergabe einer Namensbezeichnung für eine Straße
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Marktgemeinderates, 24.11.2015
Beratungsreihenfolge
Sach- und Rechtslage
Im Bebauungsplangebiet Reitwiesen befinden sich die schon weitestgehenst errichteten Straße A und Straße B.
Für die Straße A wurde in der Sitzung des Marktgemeinderates vom 27.10.2015 die Straßenbezeichnung "Duschlanger" vergeben. Diese Straße erschließt "anfahrtechnisch" vorrangig die an ihr geplanten Einzel- und Doppelhäuser.
Die Bewohner der Wohnanlage fahren die vorgesehenen Stellplätze und Garagen sowie die beiden Tiefgaragen nicht über den Duschlanger an, sondern über die Bahnhofstraße und die (bisher noch namenlose) Straße B.
Zur positiven Lenkung des Anliefer- und Besucherverkehrs ist es durchaus überlegenswert und letztendlich sinnvoll, auch der Straße B eine Namensbezeichnung zu geben. Ein Bewohner kann dann seine Adresse angeben und der Besucher und Lieferant kommt direkt zu dieser hin. Sollten die Besucherparkplätze auf dem Gelände der Wohnanlage belegt sein, können auf kurzem Weg die öffentlichen Stellplätze im Bahnhofsumfeld angefahren werden.
Die relativ schmalen Straßen Jörgerring, Duschlanger und Friedhofstraße werden bei einer separaten Namensgebung voraussichtlich deutlich geringer mit Besucher- und Lieferantenverkehr belastet.
Von Seiten der Verwaltung wird deshalb vorgeschlagen, auch der Straße B eine eigene Straßenbezeichnung zu geben und in Abstimmung mit den Bauherren der Wohnanlage die Bezeichnung "Auf der Reitwiesen" oder "An der Reitwiesen" zu verwenden.
Beschluss
1.
|
Die Straße B erhält eine eigene Straßenbezeichnung.
|
2.
|
Es wird die Bezeichnung "Auf der Reitwiesen" festgelegt.
|
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 5
Datenstand vom 16.12.2015 09:44 Uhr