Bebauungsplanverfahren Deutenhofen Nr. 1 "Deutenhofen- Ost"; Erweiterung des Bebauungsplanumgriffs und Änderung der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes Teil 1
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Marktgemeinderates, 26.01.2016
Beratungsreihenfolge
Sach- und Rechtslage
Das bisherige Bebauungsplanverfahren stößt auf Probleme bezüglich des Immissionsschutzes und des Widerspruchs zum Flächennutzungsplan, da nur Wohngebäude zulässig sind, was einem Allgemeinden Wohngebiet im Sinne der Baunutzungsverordnung gleich kommt, während der Flächennutzungsplan diese Siedlungsfläche als Dorfgebiet ausweist.
Eine Durchmischung innerhalb des Gebietes ist wegen zusätzlicher Immissionen nicht realisierbar. Sinnvoll wäre eine Erweiterung des Bebauungsplanes nach Süden auf die gegenüberliegende Straßenseite und hier Bauräume für zwei landwirtschaftliche bzw. gewerbliche Hallen zu ermöglichen.
Entwurf:
Dies hat jedoch zur Folge, dass der Umgriff des Bebauungsplanes erweitert werden muss und die Fortschreibung des Flächennutzungsplans Teil 1 zu ändern ist, da das südliche Grundstück bisher nur als landwirtschaftliche Fläche dargestellt ist.
Beschluss
Der Bebauungsplan Deutenhofen Nr. 1 „Deutenhofen-Ost“ wird um das Grundstück Flurnummer 886 Tfl. der Gemarkung Stumpfenbach unter der Maßgabe, dass der Grundstückseigentümer eine entsprechende Kostenübernahmevereinbarung unterzeichnet, erweitert.
Der Flächennutzungsplan wird entsprechend geändert.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 4
Datenstand vom 01.02.2016 08:06 Uhr