Errichtung einer Freiflächenfotovoltaikanlage nördlich von Rudersberg; Beschluss zur Änderung der Fortschreibungen des Flächennutzungsplanes Überarbeitungsbereiche I und II und Aufstellung eines Bebauungsplanes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 24.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Markt Altomünster) Sitzung des Marktgemeinderates 24.07.2018 ö beschließend 2

Sach- und Rechtslage

Beim Markt Altomünster liegt ein Antrag auf Änderung der Fortschreibungen des Flächennutzungsplanes und Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Errichtung einer Freiflächenfotovoltaikanlage auf einerGEsamtfläche von ca. 16 ha (davon eine Modulfläche von ca. 12 ha) und mit einer Anlagen-Nennleistung von ca. 8,5 MW nördlich von Rudersberg und südöstlich von Thalhausen vor (vgl. Übersichtslageplan):


Die Ausführung soll als fest aufgeständerte und nach Süden ausgerichtete Modulreihen mit einer Bauhöhe von ca. 3,20 m erfolgen. Die Flächen liegen nach Angaben des Antragstellers in einem sog. benachteiligten landwirtschaftlichen Gebiet und sind durch einen Pachtvertrag mit den beiden Grundstückseigentümern gesichert. Die Flächen unter und zwischen den Solarmodulen werden als extensives Grünland entwickelt, die Pflege soll durch Schafbeweidung erfolgen.


Planungsvorschlag:

Beschluss 1

Der Markt Altomünster beschließt unter der Maßgabe, dass der Antragsteller eine entsprechende Kostenübernahmevereinbarung für die Änderung der Fortschreibungen des Flächennutzungsplanes unterzeichnet, die Änderung der Fortschreibungen des Flächennutzungsplanes der Überarbeitungsbereiche I und II für die Grundstücke Flurnummern 936 Teilfläche, 939, 940, 941 der Gemarkung Wollomoos und für das Grundstück Flurnummer 86 der Gemarkung Thalhausen.        

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Beschluss 2

Der Markt Altomünster stellt unter der Maßgabe, dass der Antragsteller eine entsprechende Kostenübernahmevereinbarung für die Aufstellung des Bebauungsplanes unterzeichnet, einen Bebauungsplan für die Grundstücke Flurnummern 936 Teilfläche, 939, 940, 941 der Gemarkung Wollomoos und für das Grundstück Flurnummer 86 der Gemarkung Thalhausen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 1

Abstimmungsbemerkung
Herr Gemeinderat Hagl hat an der Beratung und Abstimmung zu diesem TOP aufgrund persönlicher Belange nicht mitgewirkt.

Beschluss 3

Der vorliegende Beschluss gilt vorbehaltlich einer mit dem Betreiber abzuschließenden Vereinbarung, die den Firmensitz und somit die Gewerbesteuereinnahmen auch zukünftig im Markt Altomünster garantiert.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Beschluss 4

Die 4. Änderung der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes Überarbeitungsbereich I und die 2. Änderung der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes Überarbeitungsbereich II erhalten die Bezeichnung „Sonderbaufläche Freiflächenfotovoltaikanlage nördlich von Rudersberg“.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Beschluss 5

Die Aufstellung des Bebauungsplanes erhält die Bezeichnung Rudersberg Nr. 1 „Sondergebiet Freiflächenfotovoltaikanlage nördlich von Rudersberg“ .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Beschluss 6

Mit der Ausarbeitung der Planunterlagen wird das Landschaftsplanungsbüro Brugger aus Aichach beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Datenstand vom 02.08.2018 18:07 Uhr