Bekanntgabe von Informationen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 28.04.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Markt Altomünster) Sitzung des Marktgemeinderates 28.04.2020 ö beschließend 8

Sach- und Rechtslage

Der zweite Bürgermeister bedankt sich bei/m
  • Schulverband für die Nutzung der Turnhalle, für den Aufbau an die hilfreichen Geister im Hintergrund und der Firma Indich für die Technik. Mobile Mikrophone werden wegen einer möglichen Coronaübertragungsgefahr nicht eingesetzt.
  • Corona-Helferkreis, der sich vor ca. 6 Wochen gebildet hat und sich um Besorgungsfahrten und das Nähen und Verteilen von Behelfsmasken kümmert.
  • alle Bürger und Bürgerinnen, die Ihre Nachbarn, Freunde usw. unterstützen, für den Umgang mit den Einschränkungen bei der Einhaltung der Corona-Regeln.
  • Ersten Bürgermeister Anton Kerle und allen ausscheidenden Gemeinderatsmitgliedern für das große Engagement, die geleistete Arbeit, die vielen Stunden im Ehrenamt und vor allem das gute Miteinander in den letzten Jahren. Eine offizielle Verabschiedung wird in einer Nach-Corona-Zeit nachgeholt.
  • d er Verwaltung im Namen des Marktgemeinderats stellvertretend beim Geschäftsleiter Christian Richter für die Unterstützung in den vergangenen 6 Jahren.

Besuche des Ersten Bürgermeisters zu Geburtstagen, Hochzeitstagen usw. sind zur Zeit wg. Corona nicht möglich. Die Besuche werden in Absprache mit den Bürgern und Bürgerinnen nachgeholt, wenn dies gewünscht wird. Ansonsten werden Urkunde und Geschenk zugesandt.


Der geschäftsleitende Beamte informiert über die nachstehenden Themen:

  1. Berichterstattung zu den letzten Wochen
  1. Personalsituation nach der staatlichen Bekanntgabe der Ausgangsbeschränkungen – Der Personaleinsatz in der Verwaltung und den „Außenstellen“ wurde soweit optimiert, dass auf der einen Seite der Gesundheitsschutz der Beschäftigten gewährleistet ist und auf der anderen Seite die Aufgaben ordentlich erledigt werden können. Dazu gehören insbesondere die
    • Einteilung in einzelne Teams, die im Wechsel tätig sind
    • die Einrichtung von HomeOffice-Arbeitsplätzen
    • die Neugestaltung von Arbeitsplätzen im Rathaus (z.B. Anbringen eines „Spuckschutzes“, Einrichten von neuen Arbeitsplätzen im OG des Alten Rathauses, Nutzung des Sozialraums im UG und der Küche im DG für Arbeitsplätze)
    • Organisatorische Regelungen
Ziel war es auch in der Anfangszeit, die durch allgemeine Verunsicherung geprägt war, die üblichen Dienstleistungen anzubieten und „Freistellungszeiten mit Lohnfortzahlung“ möglichst gering zu halten. Schrittweise wurden die Arbeitszeiten wieder auf das jeweilige arbeitsvertraglichen Stunden hochgefahren und auch bereits durch Überstundenabbau ausgeglichen. Seit 20.04.2020 kann wieder von „geregelten“ Verhältnissen gesprochen werden.
Eine sinnvolle Beschäftigung ist insbesondere auch in den Kindergärten, im Jugendzentrum und der Schulmensa bislang gegeben, da hier bislang ausstehende Arbeiten (Stichwort: „alles was ich schon immer mal machen wollte“) erledigt werden.
  1. Antrag auf Mietstundung und Herabsetzung der Nebenkosten bei einem Gewerbetreibenden in einem gemeindlichen Gebäude
  2. Ersatz des „Corona-bedingten“ Einnahmeausfalls bei der örtlichen VHS für den Zeitraum von 16.03.2020 bis 17.05.2020 in Höhe von 9.400,- €
  3. Vorstellen von Zuschussanträgen von zwei örtlichen Vereinen bzw. Organisationen (diese werden in einer der nächsten Sitzungen dem Gemeinderat vorgestellt)
  4. Freiflächenphotovoltaikanlage Lichtenberg; Konzept für die Überplanung des gesamten Sand-/Kies-Abbaubereichs
  5. Elternbeiträge im Bereich der gemeindlichen Kindergärten
  6. Interessensbeurkundung zur Errichtung einer dynamischen Fahrgastinformation (DFI) an der Bushaltestelle am Bahnhof Altomünster im Rahmen der landkreisweiten Umsetzungskonzeption
  7. Änderung der Öffnungszeiten beim Infobüro ab 01.05.2020

  1. Neueinstellungen
ab 01.04.2020                Julia Schnitzke        Stellvertret. Kassenleitung
ab 01.05.2020                Miriam Achter                Bürgerbüro
ab 01.07.2020                Monika Deißer        Kassenleitung
ab 01.07.2020                 Florian Hartmaier        Bauhof

  1. Abschluss der Maßnahmen zur Errichtung einer Urnenstele am Friedhof Altomünster

  1. Austausch der Rührwerke im Belebungsbecken auf der Kläranlage Altomünster Zeitlbachtal im Wege einer dringenden Anordnung durch den Ersten Bürgermeister (Auftragssumme: 35.219,24 €)

  1. Anbringen der Beschilderung im Rahmen des Radverkehrskonzeptes für den Landkreis Dachau durch den gemeindlichen Bauhof (Kostenträger der Beschilderung ist der Landkreis, Hinweis auf den Link zur Landratsamtshomepage für weitergehende Informationen)

  1. Aktuelle Problematik bei den Ergebnissen zu den CSB-Messungen am Regenüberlaufbecken Altomünster RÜB 3 (südlich des Feuerwehrgerätehauses Altomünster) und damit verbundenen finanziellen Belastungen.

  1. Start der Ausleihmöglichkeit von Büchern und weiteren Medien an der Bücherei Altomünster unter Berücksichtigung der aktuellen „Corona-bedingten“ Rechtslage

Datenstand vom 11.05.2020 10:53 Uhr