Ausbau der Staatsstraße 2047; Antrag der FWG-Fraktion


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 26.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Markt Altomünster) Sitzung des Marktgemeinderates 26.05.2020 ö beschließend 3

Sach- und Rechtslage

Die das Gemeindegebiet des Marktes Altomünster durchquerende Staatsstraße 2047 von Dachau nach Aichach steht in der Baulast und damit im Verantwortungsbereich des Straßenbauamtes München.
Bereits seit Jahrzehnten stehen in der Umgebung von Wollomoos entsprechende Grundstücksflächen für eine Neutrassierung dieser wichtigen Verbindung bereit. Bislang wurden jedoch nur die Oberflächen in verschiedenen Abschnitten instandgesetzt.

Die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Altomünster hat zu dieser Thematik mit Mail vom 24.12.2019, präzisiert mit Mail vom 18.02.2020 folgenden Antrag gestellt:

Am 16.10.2019 fand im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ein Gespräch mit Herrn Ministerialdirigent Prof. Dr. Wolfgang Wüst zum Thema „Ausbau der Staatsstraßen im Landkreis Dachau“ statt. Teilnehmer war u.a. Michael Reiter. Anlass des Gesprächs war, die derzeitige, zum Teil sehr unbefriedigende Situation der Staatsstraßen zu verbessern. Im Bereich des Marktes Altomünster handelt es sich um den Ausbau der Staatsstraße 2047 von der Gemeindegrenze Erdweg/Altomünster bei Kleinberghofen bis Xyger.
 
Nach aktueller Information wird im Jahre 2021 das seit langem geplante Teilstück von Pfaffenhofen nach Wollomoos realisiert. Dennoch ist der Bedarf der mittlerweile 40 Jahre alten Staatsstraße in Form einer Generalsanierung und Entschärfung der gefährlichen Kuppe nach Wollomoos in Richtung Xyger erforderlich. Der genannte Teilabschnitt war vor einigen Jahren noch in Prioritätenliste I zu finden, wurde aber zurückgestuft. Anders im Regierungsbezirk Schwaben – dort wird in 2021 mit dem Ausbau der Staatsstraße 2047 von Klingen bis zur Regierungsbezirksgrenze nach Xyger begonnen.
 
Um die Umsetzung und Realisierung der Maßnahme mit Nachdruck einzufordern, sollte der Marktgemeinderat Altomünster beschließen, dass ein Schreiben des Marktes Altomünster an das Bayer. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und an das Straßenbauamt München mit folgendem Inhalt versendet wird:
 
  1. Der Marktgemeinderat Altomünster nimmt mit Wohlwollen den Ausbau der Staatsstraße 2047 im Teilabschnitt Pfaffenhofen - Wollomoos im Jahre 2021 zur Kenntnis und bedankt sich für die langersehnte Fahrbahnänderung.
  2. Der Marktgemeinderat weist aber dennoch ausdrücklich auf den schlechten Zustand der zwischenzeitlich über 40 Jahre alten Staatsstraße im Teilbereich von Kleinberg-hofen bis zur Regierungsbezirksgrenze bei Xyger hin. Explizit wird auf den besonderen Gefahrenpunkt der unübersichtlichen Kuppe und deutlich „ausgewaschenen“ Fahrbahn von Wollomoos bis Xyger verwiesen.
  3. Der Marktgemeinderat Altomünster befürwortet ausdrücklich eine zeitnahe Generalsanierung des genannten Teilabschnittes von Kleinberghofen bis zur Regierungsbezirksgrenze bei Xyger.

Beschluss

Der Antrag der FWG-Fraktion wird befürwortet.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 1

Datenstand vom 29.05.2020 11:53 Uhr