Vorstellen des Abschlussberichts zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) und Festlegen von zukünftigen Monitoringmaßnahmen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 23.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Markt Altomünster) Sitzung des Marktgemeinderates 23.05.2023 ö 2

Sach- und Rechtslage

Der im Juni 2021 begonnene Prozess für die Ausarbeitung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für Altomünster und Stumpfenbach neigt sich seinem Ende zu.

Der Abschlussbericht ist im Ratsinformationssystem eingestellt und wird von den Vertreterinnen des begleitenden Büros Dragomir in der Sitzung vorgestellt.

Aus Sicht der Verwaltung ist es erforderlich das ISEK entsprechend zu monitoren, um den jeweils  aktuellen Entwicklungsstands aufzuzeigen, die Fortschritte darzustellen und einen möglichen Korrekturbedarf zu erkennen.
Dazu wird vorgeschlagen, 
  • einmal jährlich den Stand der ISEK-Maßnahmen und -Projekte im Rahmen eines kurzen Sachstandsberichts im Gemeinderat vorzustellen.
  • im 5-Jahresturnus eine Gemeinderatsklausur abzuhalten, die sich u.a. mit der Aktualität, der Umsetzung und Überprüfung der ISEK-Maßnahmen befasst.

Beschluss

  1. Der Abschlussbericht wird zur Kenntnis genommen.

  1. Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept einschließlich dem zugehörigen Maßnahmenkatalog wird bei zukünftigen Entscheidungen zur Entwicklung des Markt Altomünsters zugrunde gelegt.

  1. Den vorgeschlagenen Maßnahmen zum zukünftigen Monitoring wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.06.2023 09:09 Uhr