Regionales Bike-Sharing


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 12.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Markt Altomünster) Sitzung des Marktgemeinderates 12.12.2023 ö 1

Sach- und Rechtslage

Im Landkreis Dachau laufen derzeit Überlegungen ein regionales Bike-Sharing für „die erste und letzte Meile“ in Kombination mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) einzuführen, um diesen attraktiver gestalten.

Der Gemeindeentwicklungsausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 13.09.2023 mit dieser Thematik beschäftigt. Weitere Details können dem entsprechenden Beschluss entnommen werden.

Ein regionales Bikesharing-System ist nur sinnvoll und wirtschaftlich umsetzbar, wenn sich dieses über ein zumindest die benachbarten Gemeinden betreffendes zusammenhängendes Gebiet umsetzen lässt. 

Im Fall des Marktes Altomünster sind dies die Gemeinden Hilgertshausen-Tandern, Erdweg und Odelzhausen sowie der Markt Markt Indersdorf.
Von diesen Gemeinden wird keine am regionalen Bike-Sharing teilnehmen.

Sollte sich der Markt Altomünster unabhängig von den nicht teilnehmenden Nachbargemeinden für eine Teilnahme an einem regionalen Bike-Sharing entscheiden, muss als sog. betriebliche Insel eine Mindestanzahl von 200 Rädern abgenommen werden. In diesem Fall ist von jährlichen Kosten in Höhe von mindestens ca. 160.000,- € pro Jahr auszugehen.

Beschluss

Der Markt Altomünster nimmt am regionalen Bike-Sharing nicht teil.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.12.2023 11:41 Uhr