Bekanntgabe von Informationen


Daten angezeigt aus Sitzung:  31. Sitzung des Marktgemeinderates, 26.10.2010

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Markt Altomünster) 31. Sitzung des Marktgemeinderates 26.10.2010 ö beschließend 4

Sach- und Rechtslage

Der erste Bürgermeister gibt folgende Informationen bekannt:

1.        Geplante Windkraftanlage südlich von Hohenzell
Die Uhl Windkraft Projektierung GmbH & Co.KG plant auf dem Gemeindegebiet von Odelzhausen die Errichtung eines Windparks mit 6 Windkraftanlagen und bietet allen interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeindegebiet des Marktes Altomünster an, an einer Besichtigungs- und Informationsveranstaltung im Windpark Waldhausen (östlich von Aalen an der A 7 gelegen) am Freitag, den 12.11.2010 teilzunehmen.
Weitere Unterlagen zu dieser Veranstaltung werden den Mitgliedern des Marktgemeinderates und der „Hohenzeller Initiative“ zur Verfügung gestellt.

2.        Schülerlotsen in Altomünster
Seit Mitte Oktober sichern derzeit 21 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger am Morgen die Fußgängerüberwege („Zebrastreifen“) an der Bahnhofstraße und der Nerbstraße und sorgen so für eine Verbesserung der Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler.

3.        Ausbau der Linie A Dachau – Altomünster
       Der Ausbau der Linie A verzögert sich um ca. ein Jahr und wird voraussichtlich erst Ende 2013 abgeschlossen sein.

4.        Radwege im Bereich von Unterzeitlbach, Ruppertskirchen und Wollomoos
Mit den Baumaßnahmen in den vorgenannten Bereichen konnten insgesamt vier Lücken im gemeindlichen Radwegenetz geschlossen und damit die Verkehrssicherheit für die radfahrenden Verkehrsteilnehmer erhöht werden.
An der Straße von Wollomoos nach Sielenbach wird der Radweg bis zur Gemeindegrenze derzeit errichtet. Eine Verlängerung bis nach Sielenbach wird für das Jahr 2011 in Aussicht gestellt.

5.        Regenerative Energien im Markt Altomünster
       Die Fotovoltaikanlagen auf den Dächern der Schulturnhalle, der Kläranlage im Zeitlbachtal und des Bauhofs sind seit Mitte des Jahres in Betrieb und speisen Strom in das Netz ein.
       Für den Bereich einer Nahwärmeversorgung konnte eine „große“ Lösung leider nicht realisiert werden. Über mögliche Alternativen wird derzeit nachgedacht.

6.        Die Termine zu den anstehenden Bürgerversammlungen werden nochmals bekanntgegeben:
       04.11.2010        Hohenzell        Gasthof Kramerwirt
       11.11.2010        Wollomoos        Schützenheim Wollomoos
       17.11.2010        Pipinsried        Gasthof Lampl
       25.11.2010        Altomünster        Gasthof Maierbräu


7.        Volkstrauertag 2010
       Am 07.11. und 14.11.2010 finden in den einzelnen Gemeindeteilen die Veranstaltungen zum diesjährigen Volkstrauertag statt. Um zahlreiche Teilnahme der Mitglieder des Marktgemeinderates wird gebeten.