Wasserversorgung: Anschaffung eines Betriebsfahrzeuges
Daten angezeigt aus Sitzung:
67. Gemeinderatssitzung, 27.05.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Für das defekte Fahrzeug (Motorschaden) ist ein Ersatzfahrzeug zu beschaffen.
Im Haushalt sind hierfür 25.000,00 € netto vorgesehen.
Aus den Anforderungen an das Fahrzeug und den Rückläufen zu den Angebotsanfragen ergibt sich folgendes Fahrzeug als wirtschaftliche Ersatzbeschaffung.
VW Caddy Cargo 4 Motion Diesel
122 PS / Bj. 06-2024 / 400 km / Schaltgetriebe / Klimaanlage / Tempomat / Hecktüren / Schiebetür rechts / Zentralverriegelung / Farbe weiß
Nettopreis: 28.400,00 €
Diskussionsverlauf
Gemeinderatsmitglied Stefan Haas fragt nach, warum kein Angebot für ein elektrisch betriebenes Fahrzeug eingeholt wurde, und bittet darum, ein entsprechendes Angebot einzuholen.
Herr Ingenieur Birgmeier teilt mit, dass mit dem Fahrzeug auch längere Strecken von 300 bis 500 km zurückgelegt werden müssen. Deshalb wurde auf die Einholung eines Angebots für ein Elektrofahrzeug verzichtet.
Stefan Haas findet, dass diese Kilometerleistungen mit einem Elektrofahrzeug durchaus machbar seien.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt, das oben genannte Fahrzeug vom Typ VW Caddy Cargo 4Motion, Diesel, als Ersatz für das defekte Betriebsfahrzeug (Motorschaden) zu beschaffen, sofern kein vergleichbares Elektrofahrzeug als Alternative angeboten werden kann.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0
Datenstand vom 05.06.2025 08:57 Uhr