Straßenverkehrsangelegenheiten; Ortsteil Windmais; hier: Errichtung von Schutzplanken an der St2398 - GVS Richtung Windmais (Pechmühle)


Daten angezeigt aus Sitzung:  01./2021. Sitzung des Hauptausschusses, 18.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Hauptausschuss 01./2021. Sitzung des Hauptausschusses 18.02.2021 ö beschließend 7.1

Sachverhalt für die Öffentlichkeit

Aus der Bodenwöhrer Bevölkerung wurde beantragt, entlang der Gemeindeverbindungsstraße Staatsstraße 2398 und Windmais  auf Höhe des Pechmühlweihers/ Ettl-Weihers Schutzplanken zur Verbesserung der Verkehrssicherheit anbringen zu lassen.

Es wurde vorgeschlagen , die Lage im Rahmen der Sitzung des Hauptausschusses bei einer Ortseinsicht zu betrachten.

Schutzplanken führen auf der einen Seite vermeintlich zu mehr Verkehrssicherheit, haben jedoch auch andererseits Nachteile. Die baulichen Veränderungen führen zur Verringerung der Straßenbreite und können damit auch negative Folgen – Ausweich- und Bremsmanöver – nach sich ziehen.

Die Kosten für eine Schutzbeplankung konnte bisher noch nicht ermittelt werden. Da die Maßnahme im Haushalt 2021 nicht vorgesehen ist, sollte – bei Bedarf – zunächst ein Angebot der Firma Volkmann angefordert werden.

Die Verwaltung hat mit der PI Neunburg, Herrn M. Schlegl, die Situation vor Ort besichtigt. Es gibt sicherlich Gründe für eine Schutzbeplankung, jedoch liegt hier kein Unfallschwerpunkt vor und es ist in den letzten Jahren auch zu keinen Beschwerden gekommen.

Sollte eine Schutzbeplankung gewünscht werden, entsteht zwangsläufig eine Verengung der Fahrbahn und die Zugangsmöglichkeiten zu den Weihern würden eingeschränkt werden. Bei bestehender Schutzbeplankung kann auch davon ausgegangen werden, dass wegen einer vermeintlich sichereren Fahrbahn schneller gefahren wird.

Beschluss

  1. Der Hauptausschuss Bodenwöhr beschließt, aufgrund der Besichtigung vor Ort und nach Rücksprache mit der PI Neunburg, keine Schutzbeplankung an der GVS St. 2398 - Windmais, auf Höhe des Pechmühlweihers/Ettl-Weihers, anbringen zu lassen.
  2. In Absprache mit der PI Neunburg soll eine Reduzierung der Geschwindigkeit von Windmais kommend geprüft werden. Des Weiteren soll ein Hinweisschild auf die Gefahrenstelle Bushaltestelle aufgestellt werden.
  3. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, sollte sich an der Verkehrssituation etwas ändern, die Verkehrssicherheit wieder in Augenschein zu nehmen und überprüfen zu lassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 22.04.2021 10:36 Uhr