Beratung über den Antrag des Arbeitskreises Radverkehr über die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h im Bereich Schmiedberg/Kapuzinerstraße/Dillinger Straße (Therapiezentrum)


Daten angezeigt aus Sitzung:  0723. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 12.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss (Stadt Burgau) 0723. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 12.09.2023 ö beschließend 6.1

Sachverhalt Protokoll

Mit Antrag vom 01.05.2023 beantragt der Arbeitskreis Radverkehr die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h im Bereich Schmiedberg / Kapuzinerstraße / Dillinger Straße bis zum Therapiezentrum.

Sowohl vor dem Therapiezentrum als auch vor dem Edeka findet reger Fußgängerverkehr statt. In der Kapuzinerstraße befindet sich außerdem der Kindergarten „Mindelzwerge“.

Zum Anliegen des Arbeitskreises „Radverkehr“ wurde die Polizei Burgau um Stellungnahme gebeten. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird nicht befürwortet.

Der Antrag des Arbeitskreises „Radverkehr“ vom 01.05.2023 sowie ein Lageplan lagen bei.

Der Vorsitzende, Herr Erster Bürgermeister Martin Brenner, wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Gebiet innerhalb des innerstädtischen Entwicklungskonzepts liegt und in diesem Rahmen weiter untersucht wird. Grundsätzlich wird mit einer Geschwindigkeitsreduzierung die Verkehrssicherheit u. a. für Kinder erhöht. Desweitern werde mit dieser Maßnahme die Gefahrenstelle auch für die Fußgänger und Senioren insbesondere beim Queren der Straße verbessert. Der Antrag wird daher grundsätzlich begrüßt und befürwortet. Von einer zeitlichen Begrenzung wird abgesehen.

Beschluss

Der Bauausschuss der Stadt Burgau beschließt, im Bereich Schmiedberg / Kapuzinerstraße / Dillinger Straße bis zum Therapiezentrum eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h anzuordnen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 2

Datenstand vom 12.10.2023 16:50 Uhr