Bauantrag des Herrn Robert Ujvari auf Nutzungsänderung von Wohnungen und Geräteraum in Unterkünfte für Arbeiter zur Vermietung auf dem Grundstück Schermauer Straße 38, Flur-Nrn. 102/1 und 102/2 Gmkg. Frauenbiburg hier: nochmalige Behandlung des Antrages gem. Schreiben des Landratsamtes Dingolfing-Landau vom 02.02.2018


Daten angezeigt aus Sitzung:  54. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 21.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 54. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 21.02.2018 ö beschliessend 3.6

Beschluss

Vom Schreiben des Landratsamtes Dingolfing-Landau vom 02.02.2018 zur beantragten Nutzungsänderung wird Kenntnis genommen.
Die Stadt Dingolfing ist der Meinung, dass sich die beantragte Nutzung nach Art und Maß der baulichen Nutzung nicht in die nähere Umgebung einfügt. Aufgrund der intensiven Nutzung lässt es das Vorhaben an der gebotenen Rücksichtnahme auf die in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Bebauung fehlen.

Die beantragte, intensive Nutzung auf dem Grundstück, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes, entspricht nicht den Umfängen der in dem Gebiet vorherrschenden Nutzungen.

Ein Bebauungsplan für diesen Bereich liegt nicht vor. Das Grundstück ist im Flächennutzungsplan der Stadt Dingolfing als Dorfgebiet dargestellt.

Die intensive Nutzung auf dem Grundstück mit der Unterbringung von 27 Personen sowie 11 auf dem Grundstück verteilten Stellplätzen beeinträchtigt die in der Umgebung bestehenden Wohnverhältnisse nach Art und Maß der baulichen Nutzung erheblich.

Eine an die beantragte Nutzung angelehnte weitere ähnliche Nutzung in diesem Gebiet würde zu nicht hinnehmbaren Beeinträchtigungen für das allgemeine Wohnen führen, das Vorhaben eignet sich in Folge einer nicht auszuschließenden Vorbildwirkung, bodenrechtlich beachtliche Spannungen zu begründen.

Aus diesem Grund fügt sich die beantragte Nutzungsintensität nach Ansicht der Stadt Dingolfing nicht nach Art und Maß in die nähere Umgebung ein.

Die Stadt Dingolfing wird deshalb das Einvernehmen nicht erteilen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.10.2024 15:47 Uhr