Zuschussantrag Verschönerungsverein


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses, 25.01.2022

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Auf den in der Anlage beiliegenden Zuschussantrag wird verwiesen. Bürgermeister Proske ergänzt dazu, dass der Kreuzweg schon in den Jahren 1930, 1951 und 1982 saniert worden ist, unter Denkmalschutz steht er allerdings nicht, sondern die Allee und die Kapelle. Trotzdem handelt es sich um einen für die Stadt bedeutenden Weg. Eine Finanzierung wäre über die Haushaltsstelle der Vereinszuschüsse möglich oder als Investitionszuschuss. Dann müsste über den Zuschuss auch der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Digitales beschließen.

Diskussionsverlauf

Seitens der Ausschussmitglieder wird zwischen der schon hohen Verschuldung der Stadt und dem vergleichsweise über die Jahre gerechneten geringen Sanierungsaufwand abgewogen. Außerdem ist die Gesamtmaßnahme mit 20.000 € gedeckelt. Insgesamt wird die Arbeit des Verschönerungsvereines gelobt und die Bedeutung des Kreuzweges  betont.

Beschluss

Der Umwelt-, Kultur- und Sozialausschuss empfiehlt dem Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Digitales, dem Verschönerungsverein einen Zuschuss in Höhe von 10.000 € zur Sanierung des Kreuzweges zu gewähren.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.01.2022 15:47 Uhr