Umrüstung Bürobeleuchtung Rathaus auf LED
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Technischen Ausschusses, 08.03.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Stadt Ebersberg lässt die Bestandsbeleuchtung in 17 Büros und 2 Besprechungsräume des Rathauses auf LED-Technik umstellen. Die Hauptmaßnahme wird im Rahmen der Kommunalrichtlinie (Nationale Klimaschutzinitiative) mit bis zu 10.318 Euro bezuschusst. Gefördert wird hier auch die Montage (17 Büros und 2 Besprechungsräume). Die Installation soll eine Elektro-Fachfirma übernehmen. Künftig werden noch weitere Räume im Rathaus nach Bedarf umgestellt.
Im Haushalt sind ausreichend Mittel für die geförderte LED-Umstellungen im Rathaus eingeplant. Die jährlich zu erzielenden Stromeinsparungen wurden bislang mit 10.710 Kilowattstunden berechnet. Legt man die Stromkosten aus 2021 zugrunde, sind rund 3.385 Euro jährlich einzusparen, wodurch eine Amortisation voraussichtlich nach rund 14 Jahren eintritt. Wenn die Strompreise weiter steigen (aktuell anzunehmender Trend), wird sich die Investition früher auszahlen.
Die Stadtverwaltung hat die Maßnahme intern geplant und eine Lichtberechnung erstellen lassen. So werden in allen Büros aktuellste Beleuchtungsanforderungen erfüllt. Die Ausführung ist für April bis Mai 2022 vorgesehen und die Verwaltung hat bereits Angebote für die Umsetzung der Hauptmaßnahme angefordert.
Beschluss
Der Technische Ausschuss beschließt die Beleuchtung im Rathaus, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel, auf LED-Technik umzustellen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0
Datenstand vom 24.03.2022 17:00 Uhr