Errichtung einer PKW-Garage auf dem Grundstück FlNr. 1456/29, Gmkg. Ebersberg, Schwabener Straße 21


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 10.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 10.05.2022 ö beschließend 3

Sachverhalt

Beantragt ist die Errichtung einer Pkw-Garage mit einer Grundfläche von 83,36 m². Die Zufahrt erfolgt nordöstlich über die Sportparkstraße, das Gebäude weist hier eine Breite von 8 m auf.
Auf der nordwestlichen Seite zur Anzinger Siedlung ist eine Gebäudelänge von 6,45 m geplant, auf der Südostseite 12,50 m. 

Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes 70 – „Anzinger Siedlung“ bzw. 70.1 – „Änderungsbebauungsplan Anzinger Siedlung“, welcher in diesem Bereich des Grundstückes keine Bauräume für Garagen oder Stellplätze vorsieht. Somit ist eine Befreiung von den Festsetzungen eines Bebauungsplanes erforderlich, ein entsprechender Antrag liegt dem Bauantrag bei. 

Gem. § 31 Abs. 2 BauGB können Befreiungen erteilt werden, sofern keine Grundzüge der Planung berührt werden, die Abweichung städtebaulich vertretbar ist und die Abweichung auch unter Würdigung der nachbarlichen Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar ist. 

Nach Einschätzung der Verwaltung können die Befreiungen erteilt werden, da es sich bei dieser Festsetzung nicht um einen Grundzug der Planung handelt, die Abweichung städtebaulich vertretbar ist und die Zustimmung der angrenzenden Nachbarn vorgelegt wurde. 

Beschluss

Der Technische Ausschuss hat Kenntnis vom Bauantrag zur Errichtung einer Pkw-Garage auf dem Grundstück FlNr. 1456/29, Gmkg. Ebersberg, Schwabener Str. 21, 85560 Ebersberg und erteilt dem Vorhaben und dem damit verbundenen Befreiungsantrag das gemeindliche Einvernehmen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.05.2022 15:40 Uhr