Bericht über die Kindergarten-, Krippen- und Schulkindbetreuungssituation


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses, 17.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses 17.05.2022 ö informativ 5

Sachverhalt

Kinderkrippe:
Es liegen insgesamt 77 Anmeldungen vor. 63 Kinder aus Ebersberg sowie 14 Gastkinder. Im Vorjahr waren es 74 Anmeldungen. 68 Kinder aus Ebersberg sowie 6 Gastkinder. Bei dem Listenabgleich mit den Einrichtungen kam heraus, dass man allen Ebersberger Kindern, welche dieses Jahr einen Betreuungsplatz benötigen, einen Platz anbieten kann.
Zwei Ebersberger Kinder, welche einen Betreuungsplatz erst im Frühjahr 2023 benötigen, befinden sich derzeit auf der Warteliste. Bis dahin wird man höchstwahrscheinlich auch diesen beiden Kindern einen Platz anbieten können.


Kindergarten:
Es liegen insgesamt 159 Anmeldungen vor. 144 Kinder aus Ebersberg sowie 15 Gastkinder. Im Vorjahr waren es 136 Anmeldungen. 129 Kinder aus Ebersberg sowie 7 Gastkinder.
Bei dem Listenabgleich mit den Einrichtungsleitungen kam heraus, dass man voraussichtlich allen Ebersberger Kindern, welche bis zum 31.12.2022 drei Jahre alt werden, einen Platz anbieten kann (wenn auch nicht in der Wunscheinrichtung).
Die Einrichtungen sind dann aber komplett ausgelastet und haben keine freien Plätze mehr.


Schülerbetreuung/Hort:
Es liegen insgesamt 117 Anmeldungen vor. Im Vorjahr waren es 90 Anmeldungen. Nach aktuellem Stand haben 35 Kinder noch keinen Platz. Es wird gerade an einer Lösung gearbeitet, auch diesen Kindern noch einen Platz anbieten zu können.

Diskussionsverlauf

Herr Neumeier berichtet über die Situation im Krippen- und Kindergartenbereich; Herr Hölzer berichtet über die Situation in der Schulkindbetreuung. Anschließend informiert Bürgermeister Proske über die aktuellen Lösungsansätze, welche gerade erarbeitet werden mit dem Ziel, den ukrainischen Kindern ein Betreuungsangebot mit dem kommenden Rechtsanspruch ab September anbieten zu können. Konkret wird hier gerade der Gedanke geprüft, den alten Kabinentrakt am Waldsportpark entsprechend umzubauen, sodass dort eine Kinderbetreuung stattfinden kann. Auch die Schülerbetreuung soll noch erweitert werden. Hier wird gerade der Gedanke, eine Gruppe der Schülerbetreuung im Feuerwehrhaus (Unterrichtsraum) unterzubringen, geprüft. Damit könnte man die Kapazität der Schülerbetreuung von derzeit 160 Plätzen auf 175 Plätze erhöhen.

SR Spötzl erkundigt sich nach den monatlich anfallenden Kosten für die Unterbringung des Kindergartens St. Benedikt in Zorneding (aufgrund des Wasserschadens in der Einrichtung). Diese belaufen sich auf ca. 7.300 Euro (Miete der Räume inkl. Bustransport der Kinder).

Datenstand vom 24.05.2022 07:37 Uhr