Verkehrsuntersuchung Grundschule Floßmannstraße;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 12.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 12.07.2022 ö beschließend 10

Sachverhalt

In der Sitzung des Technischen Ausschusses der Stadt Ebersberg am 10.05.2022 (TOP 10) stellte die Verwaltung  zwei Lösungsvorschläge zur schnellen Verbesserung der Verkehrssicherheit im Bereich der Grundschule vor (Auftrag aus der Sitzung am 05.04.2022, TOP 2).
Nach eingehender Beratung wurde lediglich die Sperrung der Schlesischen Straße ab dem nächsten Schuljahr 2022/2023 beschlossen, weitere Fragen sollten nochmal überarbeitet werden. 

Am 27.06.2022 fand im Rathaus ein Termin mit den beteiligten Stellen statt. Wieder wurden mehrere Lösungsmöglichkeiten besprochen und geprüft. Am Ende einigte man sich auf folgende Maßnahmen, mit denen alle Anwesenden probeweise einverstanden waren:

  • Die Schlesische Straße wird auf Höhe Hs.Nr. 2 und 3 mittels einer festinstallierten Schranke für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Schranke kann lediglich von Rettungsfahrzeugen, vom Winterdienst und von der Müllabfuhr geöffnet werden.
  • In der Floßmannstraße wird auf der Nordseite auf Höhe des Abzweiges der Schlesischen Straße eine Bushaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle auf der Südseite bleibt bestehen.
  • Die Bushaltestelle in der Baldestraße wird aufgehoben, die zeitlich beschränkten Haltverbote in diesem Bereich werden entfernt. 
  • Die Bgm.-Müller-Straße bleibt in beide Richtungen befahrbar, es entsteht dort keine Einbahnregelung. Im betroffenen Abschnitt werden beidseitig zeitlich beschränkte Haltverbote (7-8 h und 12-14 h, wie aktuell in der Baldestraße) eingerichtet. Aufgrund der engen Straße ist bei Begegnungsverkehr kein abgetrennter Fußweg (wie in der Ulrichstraße) möglich. 
  • Auf beiden Zufahrten in die Schlesische Straße werden Sackgassenschilder aufgestellt und zusätzlich Bodenmarkierungen aufgebracht, um einen „Wendeverkehr“ so gering wie möglich zu halten. 

Mit Mail vom 30.06.2022 teilte uns die Polizei mit, dass auch sie die Maßnahmen befürwortet. Ihr ging es in erster Linie um die Sperrung der Schlesischen Straße, was jetzt umgesetzt wird. 

Diese Maßnahmen sind kurzfristig umsetzbar und können bereits bis zum Schulbeginn im September 2022 umgesetzt werden. Die Verwaltung schlägt vor, nach einem halben Jahr eine Überprüfung der Situation vorzunehmen, um zu sehen, ob die Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen.  

Der gesamte Bereich soll zusätzlich im Rahmen des Mobilitätskonzeptes nochmal genauer betrachtet und untersucht werden. 

Diskussionsverlauf

StR Otter stimmte dem Probebetrieb zu. Er bevorzuge nach wie vor versenkbare Poller, die aber während eines Probebetriebs nicht wirtschaftlich seien. 
StRin Behounek regte an, an den Sackgassenschildern zusätzlich den Hinweis anzubringen, dass keine Wendemöglichkeit besteht. 
Dies wird seitens der Verwaltung nicht befürwortet, da die Beschilderung eindeutig sei, das Wenden für PKW beiderseits der Schranke möglich sei. Ein zusätzlicher Hinweis würde nach aller Erfahrung keinen zusätzlichen Erfolg versprechen. 

Beschluss

Der Technische Ausschuss beschließt, die Maßnahmen wie vorgeschlagen probeweise ab dem nächsten Schuljahr 2022/2023 anzuordnen, sowie die Situation im Bereich der Grund- und Mittelschule nach sechs Monaten wiederholt zu prüfen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.08.2022 08:24 Uhr