Bauantrag zum Abbruch einer bestehenden Scheune und den Neubau einer landwirtschaftlichen Berge- und Maschinenhalle mit Weideunterstand für Rinder auf dem Grundstück FlNr. 677, Gmkg. Oberndorf, Traxl 3


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ferienausschusses, 23.08.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ferienausschuss Sitzung des Ferienausschusses 23.08.2022 ö beschließend 3

Sachverhalt

Beantragt sind der Abbruch einer bestehenden Scheune und der Neubau einer landwirtschaftlichen Berge- und Maschinenhalle mit einem Weideunterstand für Rinder. 
Die bestehende Scheune im südlichen Teil des Grundstücks soll abgebrochen werden. An dieser Stelle soll eine Berge- und Maschinenhalle mit den Außenmaßen 12 m x 25 m errichtet werden. Im südlichen Teil der neuen Halle ist zusätzlich im UG ein Weideunterstand für Rinder mit einer Grundfläche von 16 m² geplant. 
Das Grundstück liegt bauplanungsrechtlich im Außenbereich. Demnach beurteilt sich die Zulässigkeit von Bauvorhaben nach § 35 BauGB. Im Flächennutzungsplan ist die Fläche als landwirtschaftliche Fläche dargestellt. 
Die Bauvorhaben dieses Antrages sind gem. § 35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB zulässig, da sie der Erweiterung eines landwirtschaftlichen Betriebs dienen. Zudem stehen öffentliche Belange nicht entgegen (Fläche ist im FNP als landwirtschaftliche Fläche dargestellt) und die Erschließung ist gesichert. 

Beschluss

Der Ferienausschuss hat Kenntnis vom Bauantrag zum Abbruch einer bestehenden Scheune und den Neubau einer landwirtschaftlichen Berge- und Maschinenhalle mit einem Weideunterstand für Rinder auf dem Grundstück FlNr. 677, Gmkg. Oberndorf, Traxl 3, 85560 Ebersberg und erteilt dem Bauantrag das gemeindliche Einvernehmen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.08.2022 10:47 Uhr