Bauantrag wegen Erneuerung des Dachstuhles mit Höhenanpassung an das Betriebsleiterwohnhaus, Traxl 9, 85560 Ebersberg, FlNr. 664/1, Gemarkung Oberndorf
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Technischen Ausschusses, 14.03.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Antragsteller beabsichtigen, den Dachstuhl am bestehenden landwirtschaftlichen Betriebsgebäude im mittleren Teil zu erneuern und auf die gleiche Höhe wie das Betriebsleiterwohnhaus anzuheben. Es entsteht eine Wandhöhe von 7,49 m, einer Firsthöhe von 10,87 m und einer Dachneigung von 25°. Die Grundfläche des Vorhabens beträgt 222,58 m² (18,20 m x 12,23 m).
Das Grundstück des Bauvorhabens befindet sich in Traxl, hier liegt ein Innenbereich gem. § 34 BauGB vor. Vorhaben sind zulässig, wenn sie sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise sowie der überbaubaren Grundstücksflächen in die nähere Umgebung einfügen.
Die Art der Nutzung entspricht einem Dorfgebiet (MD). Das Vorhaben dient einem bestehenden landwirtschaftlichen Betrieb, der im Dorfgebiet allgemein zulässig ist. Somit fügt sich das Vorhaben nach der Art der Nutzung ein.
Die anderen Einfügungskriterien sind ebenfalls erfüllt. Insbesondere fügt sich das Vorhaben nach dem Maß der baulichen Nutzung ein, da es an die Höhenentwicklung des bestehenden Betriebsleiterwohnhauses angepasst wird.
Die Erschließung des Vorhabens ist gesichert.
Beschluss
Der Technische Ausschuss hat Kenntnis vom Bauantrag wegen Erneuerung des Dachstuhles mit Höhenanpassung an das bestehende Betriebsleiterwohnhaus in Traxl 9, 85560 Ebersberg, FlNr. 664/1, Gemarkung Oberndorf und erteilt dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0
Datenstand vom 23.03.2023 07:50 Uhr