Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 25.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 25.07.2023 ö informativ 8

Sachverhalt

Zur Anfrage von Herrn StR Riedl (TA Sitzung vom 18.07.2023 und 11.07.2023); 
Anfrage von Herrn StR Spötzl (TA Sitzung vom 18.07.2023);
Anfrage von Herrn StR Otter (TA Sitzung vom 18.07.2023) 

Die Bepflanzung vor dem Rathaus wurde zwischenzeitlich verbessert; mehr ist mit dem vorhandenen Budget lt. Haushaltsplan leider nicht mehr machbar, ohne dass überplanmäßige Ausgaben verursacht werden würden. 
Es ist weiterhin vorgesehen, nach den Vorbereitungen für das Volksfest, zusätzliche Pflanztröge am Marienplatz aufzustellen. 

Pflanzen am Klosterbauhof:

In der Sitzung sowie in der Presse wurde erwähnt, dass die Pflanzen am Klosterbauhof nicht gegossen und deswegen vertrocknen würden. 
Diese Aussage ist so nicht richtig. Es sind am Klosterbauhof tatsächlich drei Kübelpflanzen ausgefallen. Dies ist nach Angaben der Stadtgärtnerei allerdings nicht auf fehlendes Gießen zurückzuführen.  Die Pflanzen (Zierapfelbäumchen) die vertrocknet sind haben in den letzten Jahren bereits geschwächelt und waren für diesen Standort einfach nicht geeignet. In den Jahren zuvor wurden auch schon immer wieder einige Exemplare durch trockenheitsresistente Pflanzen ersetzt. Neben dem viel zu kleinen durchwurzelbaren Raum und somit begrenzt verfügbarem Wasser spielt auch die Beschaffenheit der Kübel eine nicht unwesentliche Rolle. Diese sind aus Metall, heizen sich in solch heißen und trockenen Sommern zusätzlich auf und beschleunigen die Austrocknung des Pflanzsubstrates.
Die Gießvorgänge werden in der Stadtgärtnerei dokumentiert; die Berichte liegen in der Verwaltung vor. Gießvorgänge fanden an folgenden Tagen statt: Gegossen wurde am 30.05., 06.06., 12.06., 15.06., 07.07., 11.07., sowie am 18.07. und natürlich auch in den folgenden Wochen nach Bedarf.
Die ausgefallenen Pflanzen werden durch resistentere Arten ersetzt. 

Ignaz-Perner-Straße:
Der Straßenaufbruch wurde zwischenzeitlich durch den Bauhof geschlossen. 
Für das nächste Frühjahr wird die Pflanzung eines neuen Baumes geprüft.
Der Wunsch nach Aufstellung der elektronischen Geschwindigkeitsanzeige wurde an die zuständigen Kollegen im Rathaus weitergegeben. 
 
Fehlender Baum Altstadtpassage:

Der fehlende Baum stand auf dem Grundstück des Landkreises und ist im Bebauungsplan Nr. 88.1 – Innenstadt festgesetzt. Das zuständige Sachgebiet „Liegenschaften“ beim Landkreis wurde informiert und um Vollzug gebeten.

Diskussionsverlauf

Bezüglich des Baumes in der Ignaz-Perner-Straße bemerkt Stadtrat Spötzl, dass der bisherige Baum dort Jahrzehnte lang gestanden hatte und wirksam zur Geschwindigkeitsreduzierung des Fahrzeugverkehrs geführt hatte. Er bittet dringend um Ersatz.

Datenstand vom 31.07.2023 08:02 Uhr