Nachbesetzung von frei gewordenen Stellen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Digitales, 26.11.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Finanzen, Wirtschaft und Digitales Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Digitales 26.11.2024 ö beschließend 9

Sachverhalt

Außengruppe der Schülerbetreuung im Evangelischen Gemeindehaus
Im Oktober 2023 hat die Stadt Ebersberg eine Außengruppe der Schülerbetreuung in den Räumen im Evangelischen Gemeindehaus eröffnet. Dort werden von Montag bis einschließlich Donnerstag zwei Gruppen mit bis zu 24 Grundschulkinder im Anschluss an den Unterricht von zwei Mitarbeiterinnen betreut. 
Die Außengruppe wird als Teil der Schülerbetreuung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert. Dort erhält die Stadt Ebersberg mittlerweile eine staatliche Förderung für 17 Gruppen im laufenden Betrieb. Diese Gruppen mit zehn bis 15 Kindern werden jeweils von einer Mitarbeiterin geführt. Für die beiden Gruppen im evangelischen Gemeindehaus erhält die Stadt Ebersberg eine staatliche Förderung von 24.720,- €.
Nun hat eine Mitarbeiterin zum 31.01.2025 gekündigt. Die zweite Kollegin wird am 31.03.2025 die Einrichtung verlassen. 
Um den Betrieb in der Außengruppe aufrecht erhalten zu können ist eine Nachbesetzung beider Stellen dringend erforderlich. 
Andere Einrichtungen haben keinerlei freie Kapazitäten. Auf der zentralen Warteliste befinden sich immer noch über 20 Kinder, die auf einen Betreuungsplatz im Grundschulbereich warten. 

Beschluss

Der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Digitales hebt die Wiederbesetzungssperre für die Nachbesetzung der beiden Stellen in der Schülerbetreuung im Evangelischen Gemeindehaus auf und stimmt der Nachbesetzung in beiden Fällen zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.11.2024 15:47 Uhr