Antrag auf Vorbescheid zum Neubau einer Werkhalle mit Bürogebäude und Erweiterung des bestehenden Hof- und Lagerbereichs auf den Grundstücken FlNr. 1505/1 und 1505/T, Gmkg. Ebersberg, Am Priel 16


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 14.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 14.05.2019 ö beschließend 2

Sachverhalt

Geplant sind der Neubau einer Werkhalle mit Büro- und Ausstellungsräumen sowie die Erweiterung des bestehenden Hof- und Lagerbereiches. Hierzu liegt ein Antrag auf Vorbescheid vor, mit dem der Antragsteller die Zulässigkeit der geplanten Bebauung in diesem Umfang, unter der Berücksichtigung der Begründung für die Betriebserweiterung, prüfen lassen möchte.

Im Einzelnen:
  • Die bisherige Bürofläche von 23 m² soll auf 50 m² mit Besprechungsraum erweitert werden, um den Firmenzweig der Bau- und Eingabeplanung mehr in den Betrieb zu integrieren.
  • Bisher verfügt der Betrieb nicht über eine Ausstellungsfläche, die jedoch in einer modernen Zimmerei für Werbung und Verkauf mehr als notwendig ist. Die neue Ausstellungsfläche ist mit einer Fläche von ca. 55 m² geplant.
  • Nach Westen hin soll eine zusätzliche Fläche zur Lagerung von witterungsempfindlichen Materialien in Hochregalen entstehen. Zudem soll die Fläche als Zufahrt und Parkmöglichkeit für Lkws dienen, die aktuell zum Be- und Entladen auf der Straße parken müssen und diese komplett versperren.
  • Die bestehende Werkhalle mit ca. 330 m² soll im nördlichen Bereich um ca. 83 m² erweitert werden, zudem soll ein Neubau mit einer Fläche von ca. 233 m² entstehen. Der derzeitige Abbundbereich ist zu klein, Bauteile über 10 m Länge können nur witterungsabhängig im Freien bearbeitet werden. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus hat eine Länge von 12 m und eine Sparrenlänge von 6 – 7 m. Wenn aktuell in der Werkstatt abgebunden wird, können andere Bereiche wie Kappsäge, Schalungslager oder Dämmstofflager aus Platzgründen nicht mehr genutzt werden.  Zudem haben die gängigen Abbundmaschinen eine Abmessung von 5 x 30 m und die Fertigungstische für Wandelemente sind standardmäßig 12 x 4 m groß. Diese Wandelemente sollten mit einem Hallenkran gelagert und verladen werden, woraus sich die Höhe der Halle ergibt.
Die bestehende Halle war für 5 Mitarbeiter und für die regulären Zimmererarbeiten der damaligen Zeit ausgelegt. Heute sind zwischen 12 und 15 Mitarbeiter, davon 3 Auszubildende, beschäftigt. Das Berufsfeld des Zimmerers hat sich vom einfachen Dachstuhl zum komplett vorgefertigten Holzhaus bis hin zum Ingenieurholzbau (Hallenbau) erheblich gewandelt.  Dies hat zur Folge, dass mehr Maschinen, Fahrzeuge und eine größere Lagerhaltung und Vorelementierung notwendig sind.

Die gegenständlichen Grundstücke befinden sich bauplanungsrechtlich im Außenbereich und beurteilen sich daher nach § 35 BauGB. Bei dem Vorhaben handelt es sich um kein privilegiertes Vorhaben nach § 35 Abs. 1 BauGB, somit ist hier § 35 Abs. 2 BauGB (sonstiges Vorhaben) anwendbar. Da es sich bei der Zimmerei um einen genehmigten Gewerbebetrieb handelt (Baugenehmigung vom 10.08.1981), findet § 35 Abs. 4 Satz 1 Nr. 6 BauGB Anwendung. Die bauliche Erweiterung eines zulässigerweise errichteten gewerblichen Betriebes ist möglich, wenn die Erweiterung im Verhältnis zum vorhandenen Gewerbe und Betrieb angemessen ist.

Bereits in der Sitzung des Technischen Ausschusses am 11.10.2016 wurde seitens der Ausschussmitglieder eine vergleichbare Betriebserweiterung im Rahmen eines Vorbescheides positiv diskutiert und das gemeindliche Einvernehmen hierzu erteilt.

Beschluss

Der Technische Ausschuss stimmt dem Neubau einer Werkhalle mit Bürogebäude und Ausstellungsräumen sowie der Erweiterung des bestehenden Hof- und Lagerbereiches auf den Grundstücken FlNr. 1505/1 und 1505/T, Gmkg. Ebersberg, Am Priel 16 zur Erweiterung des Betriebes zu und erteilt dem Antrag auf Vorbescheid das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.08.2019 13:48 Uhr