Die Stadt Ebersberg hat sich mit dem Beschluss des Energiewende 2030 –Szenarios von 2012 das Ziel gesetzt ihre Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 erheblich zu senken. Mit der Verabschiedung der Energiepolitik der Stadt hat der Stadtrat im Frühjahr 2018 dieses Ziel für die kommunalen Liegenschaften spezifiziert. Die Energieverbräuche der kommunalen Liegenschaften sollen systematisch gesenkt werden. Der AK Energiewende 2030 hat sich seit einigen Jahren mit dem Thema der Energieeinsparungen im Bereich der Straßenbeleuchtung befasst. Die Stadt ist zudem seit 2015 Mitglied im interkommunalen Arbeitskreis Straßenbeleuchtung des Landkreises Ebersberg. Gemeinsamt mit dem Betreiber der Straßenbeleuchtung und dem städtischen Bauamt hat der Klimaschutz- und Energiemanager der Stadt ein Konzept zur Umstellung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technologie erarbeitet.
Die kommunale Straßenbeleuchtung ist im Vergleich zu Gebäuden der Stadtverwaltung oder Schulen ein besonders bedeutender Energieverbraucher. Etwa 315 von 1.853 MWh Strom wurden bei den städtischen Liegenschaften 2018 für die Straßenbeleuchtung benötigt. Das entspricht etwa 17 % des kommunalen Stromverbrauchs. Dabei jährlichen Kosten für Strom und Wartung liegen bei rund 100.000 Euro.
Die Umstellung soll über einen Zeitraum von 4 Jahren erfolgen. Die Gesamtkosten der Umstellung werden mit 500.000 Euro kalkuliert. Für das Jahr 2019 sind 200.000 Euro im Haushalt vorgesehen. Dabei soll ein Großteil (550-600) der vorhandenen Bergmeisterleuchten auf LED-Technik umgerüstet werden. Für diesen Lampentyp können keine Fördermittel beantragt werden. Für die Jahre 2 – 4 der Umstellung, in denen weitere Leuchten ersetzt werden sollen, werden entsprechende Förderanträge vorbereitet.
Beschreibung Umstellung in 2019 (anhand 603 von insgesamt 1285 Brennstellen in Ebersberg):
• Umzurüstende Lampen: Bergmeister: Ingolstadt 2 und Rosenheim
• Betriebsart neu: Nachtabsenkung 50%, für 7 Stunden (22-5 Uhr)
• Linsenart je nach Standort: asymmetrisch/symmetrisch
• Lichtfarbe: 3000 /4000 Kelvin (warm/neutral)
• Anzahl: 603 Brennstellen
• Verbrauch aktuell: 156.528 kWh/Jahr
• Stromeinsparung: 124.764 kWh/Jahr (80%)
• Kosten Umrüstung (brutto): 206.995 Euro
• Reduktion Stromkosten/Jahr: 25.035 Euro
• Reduktion Wartungskosten/Jahr: 3.015 Euro
• Summe Kosteneinsparungen/Jahr: 28.050 Euro
• Statische Amortisation: 7 Jahre
• Kosteneinsparung nach 10 Jahren: ca. 280.000 Euro
Die Emissionseinsparungen betragen nach 10 Jahren ca. 610 Tonnen CO2-Äquivalente (Basis: BRD-Strom-Mix 2017, 489 g/kWh). Für die lokale Energiewende wirken Stromeinsparungen bei der Stadtbeleuchtung zusätzlich positiv, weil die Verbräuche nachts reduziert, wenn wenig erneuerbare Stromquellen ins örtliche Netz einspeisen.
Der AK Energiewende 2030 hat die Maßnahme in seiner Sitzung vom 08.07.2019 abschließend besprochen und empfiehlt die Durchführung.