Vergabe von Straßennamen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 07.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses 29.01.2019 informativ 9
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 07.05.2019 ö beschließend 2

Sachverhalt

Bürgermeister Brilmayer weist darauf hin, dass es im Neubaugebiet Friedenseiche VIII 3 neue Straßen geben wird, die benannt werden müssen. Er erklärt, warum darüber zunächst nichtöffentlich in den Sitzungen des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses am 06.11.2018 und 29.01.2019 beraten worden ist. Vorschläge für die im neuen Baugebiet geplanten von der Elsa-Plach-Straße abzweigenden drei Stichstraßen sind Kurt-Heuser-Weg, Martha-Pilliet-Weg und Heinz-Schunn-Weg. Da diese Wege sich bei einer zukünftig vielleicht möglichen Erweiterung des Baugebietes verlängern würden, könnte statt Weg jeweils auch die Benennung Straße gewählt werden.
Mit den Familienangehörigen, soweit ermittel- und erreichbar, ist darüber gesprochen worden. Die Familien von Kurt Heuser und Heinz Schunn haben bereits mit großer Freude zugestimmt, Familienmitglieder von Martha Pilliet konnten nicht ermittelt werden.

Diskussionsverlauf

Der Stadtrat beschließt, für die drei Straßen die Namen von Kurt Heuser, Heinz Schunn und Martha Pilliet zu verwenden.

22 Ja . 0 Nein

Beschluss

Der Stadtrat benennt die drei neuen noch zu erstellenden Straßen im Baugebiet Friedenseiche VIII Kurt-Heuser-Weg, Heinz-Schunn-Weg und Martha-Pilliet-Weg.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 7

Datenstand vom 22.08.2019 09:37 Uhr