Bebauungsplan Nr. 192.1 Bahnhofstraße-Nord II Vorstellung der in Teilbereichen geänderten Planung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 20.09.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 20.09.2016 ö beschließend 8

Sachverhalt

Die Bauverwaltung hat sich zusammen mit dem berateneden Architekten Herrn Molenaar um eine Verbesserung der Fußwegsituation entlang der Bahnhofstraße bemüht. Durch Gespräche mit den Eigentümern und dem Büro Persch konnte die städtebauliche Situation aus Sicht des Bauamtes entscheidend verbessert werden. Auch wurden die vom TA gewünschten Änderungen in die aktuelle Planung eingearbeitet. Herr Molenaar erläutert die Änderungen und deren städtebaulichen Auswirkungen im Einzelnen.

Diskussionsverlauf

Eingangs  erläutert Herr Molenaar, dass die Fassaden noch zu überarbeiten sind und in einem weiteren Schritt mit dem Planer noch abgestimmt werden. Herr Molenaar stellt die räumliche Wirkung der Bebauung an der Bahnhofstrasse mit Hilfe einer Computersimulation vor. Diese Untersuchungen werden von Herrn Molenaar in einer Stellungnahme für die Regierung zusammengefasst.
Unter den Ausschussmitgliedern wurde nach der Vorstellung über die Höhe, Blickbeziehungen und Gehweg eingehend diskutiert.
Positiv wurde die Betreuung durch Herrn Molenaar gesehen, insbesondere für die Gestaltung der Fassade.
Seitens StR Schechner wurde der Antrag zur Abstimmung gestellt den Gehweg auf der gesamten Länge auf 2 m Breite herzustellen, ohne in den Straßenraum einzugreifen. Die fehlende Fläche im Bereich Haus C-D solle zu Lasten der Privatfläche hergestellt werden.

Beschluss 1

Der Technische Ausschuss stimmt einstimmig dafür, dass die Planung des Gehweges durchgehend auf eine Breite von 2 m zu Lasten der Privatgrundstücke abgeändert wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Beschluss 2

Der Technische Ausschuss stimmt dafür, dass die Planung mit geändertem Gehweg Grundlage für das Bauleitplanverfahren ist und ausgelegt wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.07.2019 11:00 Uhr