Bericht über die Situation in den Kindertagestätten und Schulkindbetreuung a) Wiederaufnahme des Betriebs nach Schließung der Einrichtung b) Situation im nächsten Kindergarten-/Schuljahr


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses, 26.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses 26.05.2020 ö beschließend 2

Sachverhalt

a) Schulleiter Herr Bär berichtet über die Wiederaufnahme des Schulbetriebes (Rückkehr in den Präsenzbetrieb) und beantwortet Fragen. Anschließend berichtet Herr Hölzer über die Situation in der Schülerbetreuung und der Offenen Ganztagsschule. Stadträtin Rauscher freut sich, dass auch die Schulweghelfer wieder komplett im Einsatz sind.

b) Kindergarten
Es liegen insgesamt 163 Anmeldungen vor. 156 Kinder aus Ebersberg sowie 7 Gastkinder. Im Vorjahr waren es 149 Anmeldungen. 141 Kinder aus Ebersberg sowie 8 Gastkinder.
Bei dem Listenabgleich mit den Einrichtungsleitungen kam heraus, dass insgesamt 40 Ebersberger Kinder, welche im Jahr 2020 das dritte Lebensjahr vollenden, keinen Platz bekommen können. Diese hohe Zahl liegt auch daran, dass der Kindergarten St. Benedikt aktuell 13 Plätze wegen Personalmangel nicht vergeben kann. Die Stadt ist derzeit in sehr engem Kontakt mit dem Träger und unterstützt diesen bei der Personalsuche. Wir haben die Stellenausschreibung auf unserer Website veröffentlicht und zudem mit Absprache des Trägers eine Pressemitteilung rausgegeben, von welcher wir uns erhoffen, den ein oder anderen potenziellen Bewerber zu erreichen. Bereits im letzten Jahr haben wir in Oberndorf einen Pavillon aufgestellt, welcher mit dem bestehenden Gebäude verbunden wurde, sodass man dort eine weitere Kindergartengruppe einrichten kann. Der Träger des Kindergartens in Oberndorf (Einrichtungsverbund Steinhöring) hat uns bereits zugesichert, diesen Pavill on im September mit einer Gruppe von bis zu 15 Kindern in Betrieb nehmen zu können. Geht man davon aus, dass der Kindergarten St. Benedikt bis September Personal gefunden hat, würde sich die Zahl von 40 Kindern auf 12 Kinder verringern. Erfahrungsgemäß wird zum einen das Platzangebot in Oberndorf nicht von allen Eltern angenommen und zum anderen sagen jedes Jahr noch ein paar Eltern den Platz wieder ab. In Oberndorf besteht zudem die Möglichkeit, die Anzahl von 15 Kinder nach der Startphase auf maximal 25 Kinder zu erhöhen. Somit gehen wir davon aus, dass zum Start des Kindergartenjahres jedem Kind, welches im Jahr 2020 das dritte Lebensjahr vollendet ein Kindergartenplatz angeboten werden kann.
Kinder welche erst im Jahr 2021 das dritte Lebensjahr vollenden können bei der Platzvergabe nach jetzigem Stand nicht berücksichtigt werden.
Am Tag nach der Sitzung hat sich herausgestellt, dass im Kindergarten St. Benedikt wohl doch alle vorhandenen Kindergartenplätze belegt werden können wodurch sich die Gesamtsituation wesentlich entschärft.


Kinderkrippe
Es liegen insgesamt 73 Anmeldungen vor. 62 Kinder aus Ebersberg sowie 11 Gastkinder. Im Vorjahr waren es ebenfalls 73 Anmeldungen.
Da die Platzvergabe in den Krippen von der Platzvergabe der Kindergartenplätze abhängig ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben werden. Aufgrund der hohen Anmeldezahl ist jedoch davon auszugehen, dass die Kinderkrippen voll ausgelastet sein werden.




Schülerbetreuung/Hort
Es liegen insgesamt 90 Anmeldungen vor. Nach aktuellem Stand haben 3 Kinder noch keinen Platz, jedoch sind diese auch zu spät angemeldet worden. Es wird aktuell versucht, auch diese Kinder noch unterzubringen.

Im Kreise der Ausschussmitglieder wird der Mangel an Personal, sowohl im Erziehungs- als auch im Gesundheits- und Pflegesektor, bei steigendem Betreuungsbedarf betont. Es sollte versucht werden, die Schaffung von gefördertem Wohnraum zu forcieren und vielleicht in Absprache mit Wohnungsbauunternehmen Kontingent an gefördertem Wohnraum für eine kurzfristige Belegung zur Verfügung zu stellen.

Datenstand vom 04.06.2020 11:15 Uhr