Anträge auf Durchführung von Autokino auf dem Volksfestplatz


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses, 26.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses 26.05.2020 ö beschließend 6

Sachverhalt

Der Stadt liegen zwei Anträge auf Durchführung von Autokino auf dem Volksfestplatz vor, vom 07.04. und vom 07.05.. Beiden Anträgen liegen Durchführungsvorschläge bei, die eine Veranstaltung mit 200 – 300 Teilnehmern (Fahrzeugen) vorsehen, sobald die Durchführung von Autokinos in Bayern wieder erlaubt ist. Ein Antrag geht von täglicher Veranstaltung aus, der andere von zwei Tagen pro Woche (Freitag und Samstag) Die Vertonung des Kinofilms soll über das Autoradio gesteuert werden, ein Eintritt wird bei Zufahrt auf das Gelände gezahlt. Bei beiden Anträgen ist ein wenig Rahmenprogramm, wie z.B. Musik durch einen DJ, vorgesehen, in einem Konzept wird die Nutzung der Bühne auch für Kabarett angeregt.
Bürgermeister Proske berichtet über ein Gespräch mit beiden Antragstellern, in dem sich geklärt hat, dass der Antrag des einen Veranstalters so nicht durchführbar ist.
Bei dem anderen Veranstalter handelt es sich um die Damensparte der Handballabteilung des TSV Ebersberg. Bürgermeister Proske erläutert kurz das Grobkonzept und weist darauf hin, dass der Antrag nur für dieses Jahr gilt, in dem alle anderen Veranstaltungen auf dem Volksfestplatz abgesagt worden sind. Es sind Kinovorführungen an je zwei Tagen an zwei bis drei Wochenenden vorgesehen.

Diskussionsverlauf

Auf Nachfrage von Stadtrat Mayer wurde über eine mögliche Befangenheit von Stadtrat Mayer und Stadtrat Schedo befunden. Beide werden vom Ausschuss als befangen gemäß Art. 49 GO angesehen.
Unter den Mitgliedern des Ausschusses regt sich aus verschiedenen Gründen Unmut über die Planung eines Autokinos in Ebersberg und es wird allgemein dem Vorschlag von Stadtrat Dr. Block gefolgt, den Antragstellern eine Kooperation mit dem Kulturfeuer im Klosterbauhof anzuraten, um dort Kinoveranstaltungen durchzuführen.
In diesem Zusammenhang gibt Bürgermeister Proske bekannt, dass das Kulturfeuer in diesem Jahr über einen längeren Zeitraum stattfinden wird, da es pro Veranstaltung eine Personenbegrenzung gibt. Veranstaltungen soll es vom 18.06. bis zum 11.07. mit kleiner Bühne und Biergarten von mittwochs bis samstags geben. Vom 12.07. bis zum 14.07. ist eine Openair-Veranstaltung im Klosterbauhof geplant.

Beschluss

Der Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss genehmigt der Damen-Handballsparte des TSV Ebersberg für das Jahr 2020 die Durchführung von Autokino-Veranstaltungen auf dem Volksfestplatz.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 2, Dagegen: 7

Datenstand vom 04.06.2020 11:15 Uhr