Bauantrag zum Neubau eines Austragshauses mit Garage auf dem Grundstück FlNr. 354/3, Gmkg. Oberndorf, Dieding 4


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 07.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 07.07.2020 ö beschließend 6

Sachverhalt

Beantragt ist die Errichtung eines Austragshauses sowie einer Doppelgarage bei Dieding 4.

Das beantragte Haus soll mit einer Grundfläche von ca. 98,80 m² errichtet werden und weist Außenmaße von 10,99 m x 8,99 m sowie eine Wandhöhe von 6,0 m auf.

Bauplanungsrechtlich befindet sich das Vorhaben im Außenbereich und beurteilt sich somit nach § 35 Abs. 1 BauGB. Demnach sind privilegierte Vorhaben zulässig, sofern keine öffentlichen Belange entgegenstehen und die Erschließung gesichert ist.

Nachdem es sich bei der Errichtung eines Austragshauses um ein privilegiertes Vorhaben nach § 35 Abs. 1 Nr. 1 BauGB handelt und keine öffentlichen Belange nach § 35 Abs. 3 BauGB entgegenstehen, ist das Bauvorhaben zulässig, sofern die erforderlichen Abstandsflächen und Stellplätze nachgewiesen werden.

Die beiden erforderlichen Stellplätze werden mittels einer Doppelgarage (5,99 x 6,61 m) nachgewiesen und die Abstandsflächen können ebenso auf dem eigenen Grundstück nachgewiesen werden.

Die Zufahrt soll zum Teil auf dem eigenen Grundstück mittels wasserdurchlässigen Pflasterbelags errichtet werden und zum anderen über das Flurstück 352 der Gemarkung Oberndorf führen. Das Flurstück 352 ist derzeit im Eigentum des Sohnes, welcher die Landwirtschaft übernehmen soll. Entsprechende Geh-, Fahrt und Leitungsrechte sind dinglich gesichert bzw. nachgewiesen worden.

Im Übrigen soll das Grundstück mit heimischen Sträuchern und Obstbäumen auf dem Grundstück begrünt werden.

Beschluss

Der Technische Ausschuss stimmt dem Bauantrag zur Errichtung eines Austragshauses auf dem Grundstück FlNr. 354/3 der Gemarkung Oberndorf, Rindinger Feld, 85560 Ebersberg, zu und erteilt dem Bauvorhaben das gemeindliche Einvernehmen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.08.2020 17:22 Uhr