Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 15.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 15.09.2020 ö informativ 15

Sachverhalt

Sachbericht zum Projekt „Fahrradweg zwischen Ebersberg und Hohenlinden“

Die Verwaltung hat die betroffenen Eigentümer mehrfach angeschrieben, um die Bereitschaft für eine Grundabtretung für einen Radweg zu erfragen. Bislang haben von 13 beteiligten Grundeigentümern 4 einer Grundabtretung grundsätzlich zugestimmt. Zwei Eigentümer haben eine Grundabtretung abgelehnt. Bei einem Eigentümer liegen den Preisvorstellungen weit auseinander. Ein weiterer Eigentümer strebt einen Flächentausch mit dem Landkreis an. Hier liegen allerdings noch keine Ergebnisse vor. Die restlichen Eigentümer haben die Schreiben der Stadt bislang nicht beantwortet.
Am 26.05.2020 hat zwischen Stadt und Landkreis (Herr Riedl vom Landratsamt) eine Besprechung vor Ort stattgefunden. Es wurde festgelegt, dass die Eigentümer, die noch keine Äußerung abgegeben haben über das Landratsamt nochmals angesprochen werden sollten. Weiterhin wollte das Landratsamt nochmal prüfen, ob der o. g. Flächentausch möglich wäre. Die UNB sollte gebeten werden, die Ausgleichsflächen abzuschätzen.
Bei der Besprechung brachte Erster Bürgermeister Proske als alternative Wegeführung den Weg über das Reiter Gassl nach Gmaind in Gespräch. Dieser Weg wäre allerdings nicht straßenbegleitend und damit wohl nicht förderfähig. Zu prüfen wäre, ob ein kommunales Förderprogramm Anwendung finden könnte.
Eine Rückfrage beim Landratsamt vom 27.08.2020 ergab, dass der zuständige Sachbearbeiter bis einschl. 04.09.2020 in Urlaub ist. Weitere Erkenntnisse werden ggfs. in der Sitzung nachgereicht.


Weide am Familienbad Klostersee:
Nach einer Mitteilung der Stadtgärtnerei muss die Weide am Familienbad Klostersee (siehe Fotos) im Laufe des Oktober 2020 gefällt werden. Bei Baumpflegearbeiten wurden bei der Weide Höhlungen im Stamm sowie ein Befall mit Zunderschwamm im oberen Kronenbereich festgestellt. Aufgrund der starken Frequentierung des Familienbades und zum Schutz von Leib und Leben der Badegäste wird der Baum entfernt. Die Stadtgärtnerei kümmert sich im Frühjahr 2021 um adäquate Ersatzpflanzung.

Friedenseiche VIII:
Am 12.10.2020 findet eine Besprechungsrunde der beteiligten Planer einschl. RA Geislinger statt. Dort soll besprochen werden, wie mit den Einwendungen umgegangen werden kann. Im Anschluss daran könnte eine Öffentlichkeitsveranstaltung angesetzt werden (unter Beachtung der Hygieneauflagen). Alternativ dazu kann auch zunächst der TA befasst werden und die Öffentlichkeitsveranstaltung danach erfolgen. Für die Behandlung im TA wäre aus Sicht der Verwaltung die erste Alternative zu bevorzugen.

StR Otter schließt sich der ersten Alternative an.

Sachstandsbericht Sanierungsmaßnahme Museum Wald und Umwelt:

Derzeit wird die Genehmigungsplanung erarbeitet, Einreichung der Unterlagen erfolgt in der KW 39. Hierfür sind Vermessungsarbeiten erforderlich, die beauftragt sind und bereits durchgeführt wurden.
Erste Reinigungsmaßnahmen im Dachbereich im Trockeneisstrahlverfahren sind an die Fa. Neubauer Restaurationsbetrieb vergeben und ausgeführt.
Laut Bauzeitenplan ist beabsichtigt das Notdach im Herbst 2020 zu demontieren, somit erfolgen in der nächsten Zeit diverse Ausschreibungen: Zimmererarbeiten, Elektro incl. Brandmeldeanlage, Heizung, Lüftung, Trockenbauarbeiten.

Datenstand vom 29.09.2020 12:23 Uhr