Antrag der PRO EBERSBERG-Fraktion zum Thema Spielplatzkonzept


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses, 18.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses 18.05.2021 ö beschließend 8

Diskussionsverlauf

Stadtrat Mayer stellt den Antrag der PRO EBERSBERG-Fraktion vor. Anschließend berichtet Herr Hölzer über die aktuelle Situation bei den Spielplätzen und deren Pflege sowie der regelmäßigen Prüfung durch qualifizierte Mitarbeiter der Stadtgärtnerei. Stadträtin Matjanovski verweist auf den gemeinsamen Antrag der CSU-Stadtratsfraktion, der JU und der Frauenunion zum Spielplatz südlich der Bahnlinie vom 11.02.2015. Damals beauftragte der Ausschuss bereits den Bürgermeister die Errichtung eines Kinderspielplatzes und Bolzplatzes im Stadtgebiet südlich der Bahnlinie zu prüfen.
Stadträtin Matjanovski fordert zudem, dass dieser Spielplatz südlich der Bahnlinie für alle Kinder konzipiert und gestaltet werden sollte (inklusiver Spielplatz). Als Spielraum und Treffpunkt auch für Kinder, welche in irgendeiner Weise (sprachlich, sozial oder körperlich) beeinträchtigt sind.
Bürgermeister Proske verweist auf die Erreichbarkeit des Grundstücks, welche gesichert sein muss. Einerseits führt die Zuwegung teilweise über Privatgrund. Der Bahnübergang ist nicht gesichert. Eine Fußgängerunterführung ist anzustreben.

Beschluss

Der Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss stimmt dem vorliegenden Antrag der PRO EBERSBERG-Fraktion zum Thema Spielplatzkonzept zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.07.2021 14:33 Uhr