Rathaus Ebersberg; Vorstellung Planung Neugestaltung Büroflächen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 12.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 12.10.2021 ö beschließend 9

Sachverhalt

Für die Verwaltung im Rathaus werden Büroflächen benötigt. Durch die Auslagerung der Abteilung Museum Wald und Umwelt besteht die Möglichkeit im Dachgeschoss Umstrukturierungen und Erweiterungen der Büroflächen durchzuführen. 
Das Architekturbüro Garbe+Garbe wurde mit der Planung auf Basis einer Vorplanung durch die Verwaltung beauftragt.
Herr Garbe und Frau Scherm werden in der Sitzung die beiliegenden Pläne erläutern. Derzeit laufen die Abstimmungen der Planung mit dem Denkmalamt, insbesondere die Belichtungssituation im Dachgeschoss. 

Seitens der Verwaltung wird empfohlen die Genehmigungsplanung weiter zu verfolgen und im Landratsamt einzureichen.

Diskussionsverlauf

StR Riedl fragt nach den weiteren Schritten nach und will eine Kosten-Nutzungsrechnung vorgelegt bekommen. Aus seiner Sicht ist eine Sanierung nicht wirtschaftlich. Seitens der Verwaltung und des BGM wird darauf hingewiesen, dass eine zentrale Unterbringung der Beschäftigten in einem Haus von großem Vorteil ist. Derzeit wird gerade das Gebäude Marienplatz 4 für die Abteilung Museum Wald und Umwelt saniert. Diese Abteilung ist in Sich eigenständig und kann gut ausgelagert werden. Bei den restlichen Abteilungen ist ein Auslagern nur mit Reibungsverlusten im Arbeitsablauf möglich. Die Flächenliste für den Zugewinn an Büroflächen wird im Protokoll nachgereicht und liegt bei.
Für StR Mühlfenzl ist wichtig, dass die Planung angestoßen wird und eine Abstimmung mit dem Denkmalamt erfolgt. Ein Beschluss soll nur mit Zusatz vorbehaltlich der Zustimmung des Landesamtes für Denkmalpflege erfolgen. Für die Weiterverfolgung der Planungen sind Kosten erforderlich. Diese werden in den weiteren Schritten ermittelt.

Beschluss

Die Mitglieder des technischen Ausschusses stimmen der Vorplanung zu und beschließen die Genehmigungsplanung im Landratsamt vorbehaltlich der Zustimmung durch das Landesamt für Denkmalpflege einzureichen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 18.11.2021 10:01 Uhr