Wünsche und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses, 23.05.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss Sitzung des Umwelt-, Sozial- und Kulturausschusses 23.05.2017 ö informativ 7

Sachverhalt

a) Stadtrat Schedo bittet an der Einmündung der Wertstoffhofausfahrt zur B 304 durch Rückschnitt der Sträucher für bessere Sichtverhältnisse zu sorgen.

b) Stadtrat Münch erkundigt sich zum Thema „Sonnenschutz für die Freifläche im Kindergarten Kraxelbaum“.
Seitens der Verwaltung wird berichtet, dass derzeit nur verschiedene hochpreisige Angebote vorliegen und zusammen mit dem Träger nach einer kostengünstigeren Lösung gesucht wird.

c) Stadtrat Münch erklärt, dass die Wertstoffinsel am Feuerwehrhaus Oberndorf überlastet ist und zudem bei entsprechender Witterung durch Wind starke Verschmutzungen der Umgebung entstehen. Er bittet zu prüfen, ob und wie hier Abhilfe geschaffen werden kann.
Stadtrat Schulte-Langforth spricht sich in diesem Zusammenhang gegen eine Einhausung der Wertstoffinsel aus und verweist auf die guten Erfahrungen im Stadtgebiet Ebersberg bei Verzicht auf vor Blicken schützende Einhausungen.

d) Stadträtin Rauscher weist auf die gefährliche Verkehrssituation im Bereich der Pleiningerstraße zwischen B304 und Pfarrer-Guggetzer-Straße hin. Insbesondere das Zusammentreffen von Liefer- und Pendlerverkehr mit Nutzung des Bereichs durch Schulkinder in den Morgenstunden führt momentan zu zahlreichen unübersichtlichen und gefährlichen Situationen. Sie bittet zu prüfen, ob die westlich des Bereichs gelegene Baustellenstichstraße zu bestimmten Zeiten für den öffentlichen Verkehr geöffnet werden könne.
Bürgermeister Brilmayer bezieht sich auf den kürzlichen TA-Beschluss die Sperrung zwischen Josef-Brendle-Straße und der von-Scala-Straße aufzuheben, so dass ein Ringschluss hergestellt wird. Er spricht sich gegen eine vorübergehende Öffnung der Baustraße zu bestimmten Zeiten aus, erklärt jedoch, dass derzeit aussichtsreiche Gespräche hinsichtlich einer dauerhaften Öffnung der Baustraße geführt werden, so dass dann eine hohe Entlastung des genannten Straßenstückes und der Kreuzung
alte B 304/Münchner Straße erreicht werden kann.

Datenstand vom 23.08.2019 11:28 Uhr