Erweiterung Kreisklinik; Präsentation durch Herrn Huber


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Technischen Ausschusses, 20.02.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Technischer Ausschuss Sitzung des Technischen Ausschusses 20.02.2018 ö beschließend 10

Sachverhalt

2. Bürgermeister Ried verließ die Sitzung vor Beginn des Tagesordnungspunktes.

Herr Huber, Geschäftsführer der Kreisklinik erläuterte anhand einer Präsentation die weitere Entwicklung der Kreisklinik. Die Präsentation wird als Anlage zur Niederschrift genommen.

Diskussionsverlauf

3. Bürgermeister Riedl regte an, zur besseren Bewältigung der Verkehrssituation, die heute bestehende Baustraße in die Überlegungen mit einzubeziehen. Herr Huber erläuterte, dass bei der Realisierung der Projekte die Wünsche der Stadt berücksichtigt werden.  
StR Goldner bat um Unterstützung der Klinik nach einer besseren OPNV-Anbindung. Hierzu sollen die Busse aus dem nördlichen Landkreis nicht mehr am Ebersberger Bahnhof enden, sondern sollen Richtung Kirchseeon weitergeführt werden um eine bessere Anbindung der Klinik aus Richtung Westen zu ermöglichen. Herr Huber sagte hierzu seine Unterstützung zu.
StR Mühlfenzl fragte nach dem weiteren Umgang mit dem Pf .-Guggetzer-Haus. Herr Huber erklärte, dass er hier im Wort stehe, den Bau nach Abschluss der Sanierungsarbeiten zu beseitigen. Aus Sicht des Klinikbetriebes würde das Gebäude insbesondere für die Einrichtung von Isolationszimmern benötigt. Weiterhin könnten dadurch im bestehenden Bettenbau mehr 2-Bett-Zimmer angeboten werden, was die Wettbewerbsfähigkeit der Klinik positiv beeinflussen würde.
StR Abinger sprach die Stellplatzsituation an. Herr Huber erläuterte, dass aus Sicht der Klinik beim neuen Personalbau eine Tiefgarage mit mindestens 200 Stellplätzen benötigt wird, um die wegfallenden Stellplätze ausgleichen zu können und um das bestehende Parkhaus nahezu ausschließlich für Patienten und Besucher anbieten zu können.
StR Schedo wies auf die problematische Querung der Münchner Straße hin. Diese müsse unbedingt in die Untersuchungen mit einbezogen werden.

Der Technische Ausschuss nahm Kenntnis vom Vortrag. Eine Beschlussfassung in der Sache war nicht erforderlich.

Datenstand vom 25.07.2019 15:57 Uhr