Beratung und Beschlussfassung über den Antrag auf Nutzung des Stadtwappens


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 15.03.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 15.03.2016 ö beschließend 2

Sachverhalt

Die Drucker Tankstation Ebersberg, ansässig am Marienplatz, beantragt, das städtische Wappen für ein Ebersberger Sortiment zu verwenden. Es soll sich um eine Brotzeit-Serie bestehend aus Kaffeebechern, Brotzeitbrettl und Schokoriegel mit handbemalten Motiven der Stadt Ebersberg sein (wie Rathaus, Aussichtsturm, Klostersee).
Das Stadtwappen soll ebenfalls von Hand gemalt beim Kaffeebecher innen und bei den anderen Artikeln auf diesen abgebildet werden.

Diskussionsverlauf

Aus der Mitte des Stadtrates heraus wird die Sorge vorgetragen, dass bei Genehmigung dieses Antrages schnell weitere folgen würden. Zudem würde die Verwendung auf Geschirr der Bedeutung des Wappens nicht gerecht werden, eher sollte eine eigene Kreation verwendet werden.
Bürgermeister Brilmayer erwidert, dass es nicht unüblich ist, dass Geschirrteile mit dem Wappen der jeweiligen Kommune versehen werden und dass dieses der erste gewerbliche Antrag seine r Dienstzeit auf Verwendung des Stadtwappens sei.

Beschluss

Der Stadtrat genehmigt der Drucker Tankstation die Verwendung des Stadtwappens im Rahmen eines Ebersberger Sortiments für eine Brotzeit-Serie. Das Wappen wird von Hand gemalt.

Abstimmungsergebnis
Mehrheitlich angenommen

Datenstand vom 22.08.2019 09:11 Uhr