Antrag
Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für die Einzendoblstr. 9
Daten angezeigt aus Sitzung:
2. Sitzung des Marktgemeinderates, 04.03.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Antrag für die Fl. Nr. 995 Gem. Eging a.See umfasst die Änderung des Flächennutzungsplans sowie die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für die Einzendoblstr. 9.
Auf den Marktgemeinderatsbeschluss zu TOP 5 vom 14.01.2021 zum Bauantrag „Neubau eines Mehrfamilienhauses“ wird verwiesen. Mit dem nun vorgelegten Bebauungsplanentwurf soll die Grundlage für die Errichtung eben dieses Mehrfamilienhauses geschaffen werden.
Bezüglich dieses Bauvorhabens bzw. der gegenständlichen Anträge fand am 18.01.2021 ein Fachstellengespräch statt. Die Vertreter des Landratsamtes Passau sahen eine Wohnnutzung an dieser Stelle als problematisch an. Eine zukünftige gewerbliche Nutzung für den Betrieb der Antragstellerin wurde auf dem Grundstück als wesentlich sinnvoller erachtet und würde sich zudem positiv auf die Wahrung des Mischverhältnisses zwischen Wohnen und Gewerbe im bestehenden Mischgebiet auswirken.
Seitens der Gemeinde wurde auf die langjährigen Beschwerden der Anwohner der Bärenfeld- und Einzendoblstraße wegen Lärmbelästigung durch die im GEe Winklpoint ansässige Spedition hingewiesen. Ein Wohngebäude an dieser Stelle würde diese Problematik weiter verschärfen.
Der Bauausschuss schlägt vor, den Antrag abzulehnen.
Beschluss
Der Marktgemeinderat stimmt dem Vorschlag zu. Der Antrag wird abgelehnt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 2
Datenstand vom 04.06.2021 09:35 Uhr