Bekanntgaben und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  8/2020. Sitzung des Gemeinderates, 29.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Erdweg) 8/2020. Sitzung des Gemeinderates 29.09.2020 ö informativ 14

Sachverhalt und Rechtliche Würdigung

14.1) Der 1. Vorsitzende informierte den Gemeinderat, dass sich in der Sommerpause Wasserrohrbrüche in der Straße „Am Griesberg“ sowie in der Glonntalstraße in Erdweg ereignet haben. Der Wasserzweckverband Sulzemoos-Arnbach hat ein Teilstück von rund 60 m Wasserleitung am Griesberg erneuert. Aufgrund der anstehenden Kanalbaumaßnahme in der Glonntalstraße wurde vereinbart, diese Wasserleitung erst im Zuge der Kanalbaumaßnahme im nächsten Jahr zu erneuern.

14.2) Zudem informierte der 1. Vorsitzende, dass es hinsichtlich der Wasserversorgung Langengern (mögliche Übergabe an einen WZV) intensive Gespräche mit den Wasserzweckverbänden gegeben hat. Es wurde vereinbart, dass nunmehr eine Lösung gefunden werden soll. In diesem Zusammenhang sollen alle Möglichkeiten noch einmal geprüft werden. Dies soll noch im Frühjahr 2021 erfolgen.

14.3) Der 1. Vorsitzende informierte über den aktuellen Stand der Baumaßnahme Kinderhaus Eisenhofen (derzeit wird die Bodenplatte betoniert.) Zudem erläuterte er, dass die Baumaßnahme aktuell noch im Zeitplan liegt (witterungsabhängig).

14.4) Zudem erklärte der 1. Vorsitzende, dass in der Ortsmitte von Erdweg ein „Corona-Test-Container“ aufgestellt wurde (temporär). In diesem Zusammenhang erläuterte er, dass mit dem Grundstückseigentümer der Pachtvertrag für die „Ortsmitte Erdweg“ neu abgeschlossen wurde (mit Einbeziehung der ehemaligen Fläche des Döner-Standes).

14.5) Der 1. Vorsitzende informierte den Gemeinderat über das Schreiben hinsichtlich  „Fallzahlen der Gemeinde Erdweg im Tierheim Dachau“. Die Verwaltung hat diese Zahlen im Zusammenhang mit der Gewährung eines Zuschusses für das Tierheim Dachau angefordert.

14.6) Zuletzt informierte der 1. Vorsitzende den Gemeinderat über die Termine „Bürgermeister-Vor-Ort“. Die Termine können insbesondere im Gemeindeblatt nachgelesen werden. Bei Interesse können natürlich auch die GR-Mitglieder teilnehmen.

14.7) GR Stefan Göttler bemängelte, dass der Gehweg in Hof (Am Trafohaus) beschädigt ist. Der 1. Vorsitzende sicherte eine Prüfung zu.

14.8) GR Johannes Mertl erkundigte sich, ob den Altersjubilaren immer noch Geschenkkörbe zugehen und verwies auf verschiedene Möglichkeiten (z.B. Gutscheine von örtlichen Anbietern). Der 1. Vorsitzende antwortete, dass bereits seit dem Jahr 2014 von Geschenkkörben auf Gutscheine umgestellt wurde.

14.9) GR Helmut Bayer erkundigte sich, ob die Gemeinde gerade in der Sommerpause eine Art „Newsletter“ einführen könnte, damit die Gemeinderatsmitglieder über wichtige Ereignisse informiert werden. Der 1. Vorsitzende antwortete, dass es aufgrund der zahlreichen Thematiken schwierig ist , die Informationen zu sortieren bzw. zu bündeln. Er bat die Gemeinderatsmitglieder, explizit im Rathaus nachzufragen.  

Datenstand vom 05.10.2020 13:45 Uhr