Gemeindliche Stellungnahme zu Bauanträgen Aufstockung eines bestehenden Einfamilienwohnhauses zur Vergrößerung der Wohnräume Neubau einer Doppelgarage, sowie Abbruch auf der Flurnummer 769/4 Gemarkung Floß


Daten angezeigt aus Sitzung:  Marktrat, 21.02.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktrat (Markt Floß) Marktrat 21.02.2019 ö beschließend 14

Sachverhalt

Das Baugrundstück liegt in einem Gebiet mit qualifiziertem Bebauungsplan „Am Hohen Baum“.  Das Grundstück ist im Flächennutzungsplan als Wohnfläche dargestellt. Die Nachbarunterschriften sind vollständig.
Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans nach § 31 Abs. 2 BauGB sind zum einen erforderlich, da das geplante Bauvorhaben bereits im Bestand die überbaubaren Flächen überschreitet, als auch der vorgeschriebene Gebäudetyp W 10 vom Gebäudetyp W 20 abweicht.
Die geplanten Abweichungen sind städtebaulich vertretbar und auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vertretbar, da eine Aufhebung des in den 60er Jahren beschlossenen Bebauungsplans nicht abwegig erscheint.

Beschluss

Dem Bauantrag wird gemäß § 36 BauGB und Art. 64 Abs. 1 BayBO das gemeindliche Einvernehmen erteilt und den Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Am Hohen Baum“ nach § 31 Abs. 2 BauGB wird Zustimmung erteilt .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.02.2019 08:12 Uhr