Bauantrag von Sabrina Dürnberger, Moosweg 6, zum Anbau einer zweiten Wohneinheit an das best. Wohnhaus auf dem Grundstück FlNr. 309/1 der Gemarkung Fridolfing
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses, 23.05.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Das Baugrundstück liegt innerhalb des im Zusammenhang bebauten Ortsteiles gemäß § 34 BauGB. Die Umgebungsbebauung ist heterogen und entspricht am ehesten dem eines Misch- oder Dorfgebietes. Das Vorhaben fügt sich grundsätzlich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung ein. Die Zufahrt über Drittgrundstücke ist laut Angaben des Eigentümers durch Grunddienstbarkeit gesichert.
Aus Sicht der Verwaltung entspricht die Anbindung des Neubaus an den Bestand nicht den gestalterischen Grundsätzen, die entstehende Dachlandschaft wirkt somit sehr unruhig. Nach einem Abstimmungsgespräch mit dem Kreisbaumeister wird daher empfohlen, hierzu im Landratsamt eine Bauberatung wahrzunehmen.
Beschluss
Zur Errichtung einer zweiten Wohneinheit wird grundsätzlich das Einvernehmen der Gemeinde hergestellt. Auf dem Grundstück sind 4 Stellplätze nachzuweisen.
Es wird empfohlen, hinsichtlich der Gestaltung eine Bauberatung beim LRA wahrzunehmen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 20.07.2018 07:33 Uhr