Kurzbericht des Bürgermeisters zu den Auswirkungen des Unwetters am 07.06.2018


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 07.06.2018 ö 1

Sachverhalt

1.Bürgermeister Schild berichtet einleitend zur Sitzung über die Auswirkungen des kurz vor der Sitzung niedergegangenen Unwetters. Der starke Platzregen führte zu erheblichen Problemen, so wurde z.B. der Sportboden der Turnhalle ca. zur Hälfte überschwemmt. Durch die Feuerwehr wurde das Abpumpen des eingedrungenen Wassers sofort veranlasst.
Zusätzlich wurde durch den starken Regen der angrenzende öffentliche Feldweg (zwischen Watzmannstr. 1 und St. Johann Str. 32) sehr tief ausgeschwemmt. Was zur Folge hatte dass der aus dem Feldweg ausgeschwemmte Kies bis zur Hadrianstr. gerissen wurde. Auch hier war die Feuerwehr im Einsatz um die Fahrbahn frei zu räumen.

Ursächlich für beide Schäden war der extreme Starkregen der dazu führte dass das Wasser von den landwirtschaftlichen Flächen zwischen der Eizingerstr. und der Watzmannstr. in riesigen Mengen unkontrolliert abfloss.

Das Ereignis zeigt, dass in diesen Bereichen Maßnahmen erforderlich werden, evtl. müssten Rückhalteflächen geschaffen werden.
Positiv sei  zu erwähnen, dass sich die im Bereich der Niederausiedlung getätigten Maßnahmen (Rückhaltebecken) bewährt haben.
Der Kanal im Bereich Badesee war ebenfalls extrem überlastet, das austretende Wasser ist hier gerade nicht mehr in den Badesee abgeflossen.
Beide Feuerwehren der Gemeinde waren im Einsatz, wofür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wird.

Datenstand vom 25.10.2018 10:14 Uhr